Sideview-Kampfsystem: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Allerdings war der RPG Maker 2000 technisch bereits so fortgeschritten, dass sich damit auch eigene Kampfsysteme entwickeln ließen. Gerade dessen Nutzer nutzten dies auch recht häufig aus, da das [[Standard-Kampfsystem (2000)|Standard-Kampfsystem]] schnell als relativ langweilig galt. Eines der ersten Sideview-Kampfsysteme überhaupt war [[Serge]]s SKS, das erstmals in seinem 2001 erschienenen Spiel [[Legend of Drowsemit]] zum Einsatz kam. Auch [[Aurora's Tear]], ebenfalls 2001 veröffentlicht, hatte ein SKS mit implementierter Zeitleisten für die Heldengruppe. | ||
Der [[RPG Maker 2003]], der Ende 2002 erschien, verwendete schließlich standardmäßig ein [[Standard-Kampfsystem (2003)|Sideview-Kampfsystem]]. Die Implementierung war von Seiten [[Enterbrain]]s jedoch derart mangelhaft, dass das Kampfsystem von einer Vielzahl von Fehlern geplagt wird. Infolgedessen arbeiteten auch weiterhin einige Entwickler daran eigene Sideview-Kampfsysteme zu entwickeln. | Der [[RPG Maker 2003]], der Ende 2002 erschien, verwendete schließlich standardmäßig ein [[Standard-Kampfsystem (2003)|Sideview-Kampfsystem]]. Die Implementierung war von Seiten [[Enterbrain]]s jedoch derart mangelhaft, dass das Kampfsystem von einer Vielzahl von Fehlern geplagt wird. Infolgedessen arbeiteten auch weiterhin einige Entwickler daran eigene Sideview-Kampfsysteme zu entwickeln. | ||
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*[[Action-Kampfsystem]] | *[[Action-Kampfsystem]] | ||
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Version vom 26. November 2019, 11:24 Uhr
Ein Sideview-Kampfsystem (SKS) ist ein Kampfsystem bei dem man die Charaktere von der Seite sieht. Neben Action-Kampfsystemen sind Sideview-Kampfsysteme die beliebteste Art von eigens erstellten Kampfsystemen.
Sideview-Kampfsysteme im Lauf der Zeit
Mit dem RPG Maker 95 war es auf Grund dessen begrenzter technischer Möglichkeiten noch nicht möglich, ein eigenes Kampfsystem zu entwickeln, weshalb es keine RPG95-Spiele mit SKS gab.
Der RPG Maker 2000 verwendete standardmäßig auch noch ein recht einfach aufgebautes Kampfsystem, bei dem man Gegner von vorne sah. Allerdings war der RPG Maker 2000 technisch bereits so fortgeschritten, dass sich damit auch eigene Kampfsysteme entwickeln ließen. Gerade dessen Nutzer nutzten dies auch recht häufig aus, da das Standard-Kampfsystem schnell als relativ langweilig galt. Eines der ersten Sideview-Kampfsysteme überhaupt war Serges SKS, das erstmals in seinem 2001 erschienenen Spiel Legend of Drowsemit zum Einsatz kam. Auch Aurora's Tear, ebenfalls 2001 veröffentlicht, hatte ein SKS mit implementierter Zeitleisten für die Heldengruppe.
Der RPG Maker 2003, der Ende 2002 erschien, verwendete schließlich standardmäßig ein Sideview-Kampfsystem. Die Implementierung war von Seiten Enterbrains jedoch derart mangelhaft, dass das Kampfsystem von einer Vielzahl von Fehlern geplagt wird. Infolgedessen arbeiteten auch weiterhin einige Entwickler daran eigene Sideview-Kampfsysteme zu entwickeln.
Bemerkenswert sind hier außerdem noch die Kampfsysteme von Aurora's Tear, Aldaran, Velsarbor und Tara's Adventure.
Ausgewählte Sideview-Kampfsysteme
Im folgenden ein Überblick über ausgewählte Sideview-Kampfsysteme, die in Makerspielen zum Einsatz kamen.
Legend of Drowsemit (2001) von Serge |
Aurora's Tear (2001) von PhoenixDown |
Standard-Kampfsystem des RPG Maker 2003 |
Forgotten E-Book-SKS (2004) von Dr. Alzheim |
Aldaran (2004) von KillatHome und Crocodog |
Velsarbor (2005) von Lachsen |