PhoenixDown: Unterschied zwischen den Versionen
(→Trivia) |
|||
(44 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | [[ | + | {{Person_Info |
− | '''PhoenixDown''' (* 1985) ist ein ehemaliger RPG-Maker- | + | |name=PhoenixDown |
+ | |avatar=phoenixdown_avatar.jpg | ||
+ | |altenicks=PD; PhönixDown; Phoenix Down; Phönix Down; Sandro | ||
+ | |geburtsjahr=1985 | ||
+ | |bekanntdurch=[[Aurora's Tear]]<br>Maker-Pionier | ||
+ | |aktivbei=[[RPG-Atelier|Atelier]]/[[Multimediaxis|MMX]] | ||
+ | |rmarchiv_id=69 | ||
+ | |mmx_id=xxx | ||
+ | |mmx_datum=Juni 2000 <small>(bei [[Gamesweb]])</small><ref name="gwc">[https://web.archive.org/web/20011226054754/http://forum.gamesweb.com:80/forums/showthread.php?threadid=33703 Post von PhoenixDown im alten Squarenet-Forum auf Gamesweb mit Postingzahl und Registrierungsdatum]</ref> | ||
+ | |mmx_posts=605+ <small>(bei [[Gamesweb]])</small><ref name="gwc" /> | ||
+ | }} | ||
+ | __NOTOC__ | ||
+ | '''PhoenixDown''' (* 1985<ref>[https://www.comicforum.de/member.php?9775-Ph%C3%B6nix-Down&tab=aboutme#aboutme Profil von PhoenixDown bei comicforum.de]</ref>) ist ein ehemaliger deutscher [[RPG Maker|RPG-Maker]]-Spielentwickler. Er zählte in der Frühzeit der deutschsprachigen Maker-Szene zu deren bekanntesten Persönlichkeiten, insbesondere wegen seines vielbeachteten, aber unvollendeten Spiels [[Aurora's Tear]]. Mit diesem Titel setzte er die Messlatte für neue Maker-Spiele nachhaltig und für Jahre höher. | ||
− | + | Nicht einmal zwei Jahre nach seinen Anfängen mit dem Maker zog er sich aus nie wirklich geklärten Gründen abrupt und für immer aus der Szene zurück. Dieses mysteriöse Verschwinden, sowie sein Status als erster großer deutscher Maker-Star, machten ihn zur Szene-Legende. | |
− | + | == Aktivitäten in der Maker-Szene == | |
+ | PhoenixDown war Fan der Videospielreihe [[Final Fantasy]], auch sein Nickname ist einem Item aus dieser Serie entlehnt. Bevor er zum Makern kam, war er in der [[Romhacking]]-Community aktiv und Mitglied der [[Roms|Rom]]-Übersetzergruppe „Star-Trans“. Kurzzeitig war er auch [[Moderator]] im [[German Emulation Board]].<ref>[https://web.archive.org/web/20010614172808/geb.emubase.de/cgi-bin/board/ultimatebb.cgi?&category=18 Archivierte Version des German Emulation Boards im Sommer 2001]</ref> PhoenixDown übersetzte unter anderem ''Final Fantasy'' 1 bis 3 und ''[[Zelda|Zelda II]]'' ins Deutsche. Seine Final-Fantasy-Leidenschaft führte ihn auch zur Fanseite ''[[Final Fantasy Otaku|Final Fantasy Otaku]]'' (später [[SquareNet]]) von [[Deep Thought]] und [[Sesostris]], wo er noch im Sommer 2000 in das Team aufgenommen wurde und für dass er eine Reihe an Artikeln verfasste.<ref>[https://web.archive.org/web/20010410234734/http://finalfantasy.gamesweb.com/squarenet/ff1i/ Beispielhafter Test zu Final Fantasy I für FFOtaku/SquareNet von Phoenix Down, vom Sommer 2000]</ref> Auch zu [[GSandSDS]] von der Webseite [[RPG-Reich]] hatte er regen Kontakt. | ||
− | + | Ebenfalls im Sommer 2000 Zeit begann PhoenixDown auch mit dem [[RPG Maker 2000]] zu arbeiten; er war einer der ersten deutschen RPG-Maker-2000-Entwickler überhaupt. Nachdem er sich mit dem RPG Maker 2000 vertraut gemacht hatte, half er wesentlich beim Aufbau der RPG-Maker-Sektionen von ''Final Fantasy Otaku'' und ''RPG-Reich'' mit. | |
− | Bereits während seiner aktiven Zeit war PhoenixDown wiederholt und teilweise monatelang unerreichbar. Kurz nach Veröffentlichung der dritten und letzten Demo von Aurora's Tear verschwand er erneut und diesmal für immer aus der Maker-Szene | + | Als Sesostris und GSandSDS dann ihre jeweiligen Maker-Sektionen Ende 2000 zu einer gemeinsamen Seite, [[RPG-Atelier|rpgmaker2k.de]] (dem späteren [[RPG-Atelier]]), zusammenführten, war PhoenixDown neben [[ColdMephisto]] der erste dortige Moderator. Zu dieser Zeit hatte er sich bereits einen Namen als ausgeklügelter Maker-Techniker gemacht. Für kurze Zeit war er sogar im Adminteam von ''rpgmaker2k.de'' tätig. Zu dieser Zeit erstellte er auch seinen [[Umlaute-Patch]] für den RPG Maker 2000. Auch an der Gründung der Seite [[Makernet.de]] war er beteiligt, gab deren Leitung aber sehr schnell ab. |
+ | [[Datei:AurorasTearArtwork.jpg|thumb|<small>Für [[Aurora's Tear]] erstellte PhoenixDown zahlreiche Artworks und Illustrationen in seinem markanten Stil</small>]] | ||
+ | Insbesondere bekannt ist PhoenixDown jedoch für sein Spiel [[Aurora's Tear]], an dem er ab spätestens Herbst 2000 arbeitete und von dem bis November 2001 insgesamt drei Demos erschienen. Mit diesem Titel avancierte PhoenixDown zu einem der ersten „Stars“ der deutschen Maker-Szene. Bekannt wurde das Spiel insbesondere, da es sowohl technisch, grafisch als auch in der sonstigen Ausarbeitung hervorstach. Aurora's Tear hatte ein selbsterstelltes [[Sideview-Kampfsystem]], ein [[eigenes Menü]], solides Mapping und eine ansprechende Handlung. Durch zahlreiche eigene Artworks und Grafiken, in denen sich PhoenixDowns Ambitionen als Hobby-[[Mangas & Anime|Mangaka]] widerspiegelten, besaß es auch optischen Wiedererkennungswert. Der Stil der eigenen Zeichnungen erinnerte etwas an [[Fear of Hokkaido]] von [[Pipe Corporation|Pipe]], mit dem PhoenixDown damals auch befreundet war. Qualitativ war Aurora's Tear wegweisend für die weitere Entwicklung der deutschen Maker-Szene. | ||
+ | |||
+ | Zu [[Voice of Destiny]] von [[Phil the freak]] steuerte er einige Grafiken bei, ebenso wie für [[Square]]s [[Final Fantasy - Spirits of Darkness]]. Sein Werk war für die damalige Zeit richtungsweisend und prägte und inspirierte viele frühe Maker-Spielentwickler. Auch der [[Vampires Dawn|Vampires-Dawn]]-Erfinder [[Marlex]] listete Aurora's Tear als eine der wichtigsten Inspirationsquellen. | ||
+ | |||
+ | Bereits während seiner aktiven Zeit war PhoenixDown wiederholt und teilweise monatelang unerreichbar. Kurz nach Veröffentlichung der dritten und letzten Demo von Aurora's Tear verschwand er erneut und diesmal für immer aus der Maker-Szene. Eine Zeit lang wurde noch über eine Rückkehr spekuliert und einzelne Community-Mitglieder hatten mit ihm auch danach noch Kontakt. Tatsächlich blieb sein Rückzug aus der Maker-Szene jedoch endgültig und er kehrte nie wieder in die Community zurück, zu deren Stars er einst gehört hatte. Heute sind von ihm so gut wie keine persönlichen Informationen oder Forenprofile mehr erhalten. | ||
+ | |||
+ | Die genauen Gründe und Umstände seines Verschwindens sind heute nicht mehr bekannt und waren vermutlich ohnehin nur einigen Wenigen bekannt. Dazu rankten sich regelrechte Legenden, die bis zu Spekulationen über seinen Tod gingen. Tatsächlich gab es aber durchaus einige Community-Mitglieder, die danach noch Kontakt mit ihm hatten, darunter etwa [[Ashkan]]. Die tatsächlichen Hintergründe waren offenbar relativ banaler Natur: | ||
+ | |||
+ | {{Zitat | ||
+ | | Text=Das mit Phoenix Down und Pipe ist ne lange Geschichte. Sie wurde damals von der RPGMaker Community stark gepushed, weil Phoenix Down plötzlich verschwunden war, aber stellte sich letztendlich als total banal heraus. | ||
+ | | Autor=[[Da Buzz]]<ref>[https://rpg2000forum.rmarchiv.de/viewtopic.php?f=3&t=69053&start=15 Da Buzz auf eine Nachfrage zu PhoenixDowns Verbleib im Quartier]</ref> | ||
+ | }} | ||
==Spiele== | ==Spiele== | ||
− | + | {| class="wikitable center" width="100%" | |
+ | !Titel | ||
+ | !Status | ||
+ | !Genre | ||
+ | !Aktive Zeit | ||
+ | !Sprache | ||
+ | !Engine | ||
+ | |- | ||
+ | |<div style="text-align: center;">'''[[Aurora's Tear]]'''</div>[[Datei:Aurora0.jpg|240px|center|link=[[Aurora's Tear]]]] || [[Bild:demo.png]] || [[:Kategorie:Klassisches Rollenspiel|Rollenspiel]] || 2000-2001 || [[Bild:Deutsch.png]] || [[RPG Maker 2000]] | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | == Trivia == | ||
+ | * PhoenixDown ist in den Credits vieler Maker-Spiele zu finden, auch wenn er selbst oft nicht direkt oder aktiv daran mithalf. ''Aurora's Tear'' diente für viele andere Projekte als Inspiration und Material daraus wurde häufig entnommen, auch als er nicht mehr aktiv in der Szene unterwegs war. | ||
+ | * PhoenixDown ist der wohl einzige deutsche Maker-Entwickler, dem [[Gastrolle]]n in gleich mehreren anderen Maker-Spielen gewidmet wurden, in denen er selbst dann aber gar nicht selbst vorkam - vielmehr bestand seine Gastrolle aus Elementen seines Spiels. In [[Vampires Dawn - Reign of Blood]] gibt es eine Statue mit der Aufschrift ''Auroras Träne wird fließen''; in [[Unterwegs in Düsterburg]] treten die Aurora's-Tear-Hauptfiguren ''Dante'' und ''Thorn'' gleich an zwei verschiedenen Stellen auf. | ||
+ | * In einem Interview vom August 2001 mit dem [[RPG-Maker-Quartier]] gab er an, dass er beschlossen habe ''Computervisualistik'' zu studieren. | ||
+ | |||
+ | ==Links== | ||
+ | *[http://computer.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/phoenixdown/index.html PhoenixDowns alte Homepage] | ||
+ | *[https://archiv.makerpendium.de/rpg2000.4players.de/index2b07.html?inhalt=specials/interviews&interid=4&intername=Future%20of%20AT Altes Interview im RPG-Maker-Quartier] <small>(Geführt von [[Brainstormer]])</small> | ||
+ | *[http://web.archive.org/web/20090418065959/http://aurora.rpg-atelier.net/ Ehemalige Webseite von Aurora's Tear im Internet Archive] | ||
− | == | + | ===Quellen=== |
− | + | <references /> | |
− | [[Kategorie:Entwickler/-in]] [[Kategorie:Administrator/-in bei Multimediaxis]] [[Kategorie:Moderator/-in bei Multimediaxis]] | + | [[Kategorie:Entwickler/-in]] [[Kategorie:Administrator/-in bei Multimediaxis]] [[Kategorie:Moderator/-in bei Multimediaxis]] [[Kategorie:GWC-Mitglied, das nie bei MMX aktiv wurde]] [[Kategorie:Stammnutzer/-in bei Multimediaxis]] [[Kategorie:Emulation & Romhacking]] |
+ | [[Kategorie:Von Final Fantasy inspirierter Nickname]] |
Aktuelle Version vom 23. August 2024, 22:33 Uhr
PhoenixDown (PD; PhönixDown; Phoenix Down; Phönix Down; Sandro) * 1985 Primär bekannt für Aurora's Tear Maker-Pionier |
---|
Primär aktiv bei | Atelier/MMX |
RMArchiv-ID | 69 |
PhoenixDown (* 1985[2]) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spielentwickler. Er zählte in der Frühzeit der deutschsprachigen Maker-Szene zu deren bekanntesten Persönlichkeiten, insbesondere wegen seines vielbeachteten, aber unvollendeten Spiels Aurora's Tear. Mit diesem Titel setzte er die Messlatte für neue Maker-Spiele nachhaltig und für Jahre höher.
Nicht einmal zwei Jahre nach seinen Anfängen mit dem Maker zog er sich aus nie wirklich geklärten Gründen abrupt und für immer aus der Szene zurück. Dieses mysteriöse Verschwinden, sowie sein Status als erster großer deutscher Maker-Star, machten ihn zur Szene-Legende.
Aktivitäten in der Maker-Szene
PhoenixDown war Fan der Videospielreihe Final Fantasy, auch sein Nickname ist einem Item aus dieser Serie entlehnt. Bevor er zum Makern kam, war er in der Romhacking-Community aktiv und Mitglied der Rom-Übersetzergruppe „Star-Trans“. Kurzzeitig war er auch Moderator im German Emulation Board.[3] PhoenixDown übersetzte unter anderem Final Fantasy 1 bis 3 und Zelda II ins Deutsche. Seine Final-Fantasy-Leidenschaft führte ihn auch zur Fanseite Final Fantasy Otaku (später SquareNet) von Deep Thought und Sesostris, wo er noch im Sommer 2000 in das Team aufgenommen wurde und für dass er eine Reihe an Artikeln verfasste.[4] Auch zu GSandSDS von der Webseite RPG-Reich hatte er regen Kontakt.
Ebenfalls im Sommer 2000 Zeit begann PhoenixDown auch mit dem RPG Maker 2000 zu arbeiten; er war einer der ersten deutschen RPG-Maker-2000-Entwickler überhaupt. Nachdem er sich mit dem RPG Maker 2000 vertraut gemacht hatte, half er wesentlich beim Aufbau der RPG-Maker-Sektionen von Final Fantasy Otaku und RPG-Reich mit.
Als Sesostris und GSandSDS dann ihre jeweiligen Maker-Sektionen Ende 2000 zu einer gemeinsamen Seite, rpgmaker2k.de (dem späteren RPG-Atelier), zusammenführten, war PhoenixDown neben ColdMephisto der erste dortige Moderator. Zu dieser Zeit hatte er sich bereits einen Namen als ausgeklügelter Maker-Techniker gemacht. Für kurze Zeit war er sogar im Adminteam von rpgmaker2k.de tätig. Zu dieser Zeit erstellte er auch seinen Umlaute-Patch für den RPG Maker 2000. Auch an der Gründung der Seite Makernet.de war er beteiligt, gab deren Leitung aber sehr schnell ab.
Insbesondere bekannt ist PhoenixDown jedoch für sein Spiel Aurora's Tear, an dem er ab spätestens Herbst 2000 arbeitete und von dem bis November 2001 insgesamt drei Demos erschienen. Mit diesem Titel avancierte PhoenixDown zu einem der ersten „Stars“ der deutschen Maker-Szene. Bekannt wurde das Spiel insbesondere, da es sowohl technisch, grafisch als auch in der sonstigen Ausarbeitung hervorstach. Aurora's Tear hatte ein selbsterstelltes Sideview-Kampfsystem, ein eigenes Menü, solides Mapping und eine ansprechende Handlung. Durch zahlreiche eigene Artworks und Grafiken, in denen sich PhoenixDowns Ambitionen als Hobby-Mangaka widerspiegelten, besaß es auch optischen Wiedererkennungswert. Der Stil der eigenen Zeichnungen erinnerte etwas an Fear of Hokkaido von Pipe, mit dem PhoenixDown damals auch befreundet war. Qualitativ war Aurora's Tear wegweisend für die weitere Entwicklung der deutschen Maker-Szene.
Zu Voice of Destiny von Phil the freak steuerte er einige Grafiken bei, ebenso wie für Squares Final Fantasy - Spirits of Darkness. Sein Werk war für die damalige Zeit richtungsweisend und prägte und inspirierte viele frühe Maker-Spielentwickler. Auch der Vampires-Dawn-Erfinder Marlex listete Aurora's Tear als eine der wichtigsten Inspirationsquellen.
Bereits während seiner aktiven Zeit war PhoenixDown wiederholt und teilweise monatelang unerreichbar. Kurz nach Veröffentlichung der dritten und letzten Demo von Aurora's Tear verschwand er erneut und diesmal für immer aus der Maker-Szene. Eine Zeit lang wurde noch über eine Rückkehr spekuliert und einzelne Community-Mitglieder hatten mit ihm auch danach noch Kontakt. Tatsächlich blieb sein Rückzug aus der Maker-Szene jedoch endgültig und er kehrte nie wieder in die Community zurück, zu deren Stars er einst gehört hatte. Heute sind von ihm so gut wie keine persönlichen Informationen oder Forenprofile mehr erhalten.
Die genauen Gründe und Umstände seines Verschwindens sind heute nicht mehr bekannt und waren vermutlich ohnehin nur einigen Wenigen bekannt. Dazu rankten sich regelrechte Legenden, die bis zu Spekulationen über seinen Tod gingen. Tatsächlich gab es aber durchaus einige Community-Mitglieder, die danach noch Kontakt mit ihm hatten, darunter etwa Ashkan. Die tatsächlichen Hintergründe waren offenbar relativ banaler Natur:
„Das mit Phoenix Down und Pipe ist ne lange Geschichte. Sie wurde damals von der RPGMaker Community stark gepushed, weil Phoenix Down plötzlich verschwunden war, aber stellte sich letztendlich als total banal heraus.“
Spiele
Titel | Status | Genre | Aktive Zeit | Sprache | Engine |
---|---|---|---|---|---|
Rollenspiel | 2000-2001 | RPG Maker 2000 |
Trivia
- PhoenixDown ist in den Credits vieler Maker-Spiele zu finden, auch wenn er selbst oft nicht direkt oder aktiv daran mithalf. Aurora's Tear diente für viele andere Projekte als Inspiration und Material daraus wurde häufig entnommen, auch als er nicht mehr aktiv in der Szene unterwegs war.
- PhoenixDown ist der wohl einzige deutsche Maker-Entwickler, dem Gastrollen in gleich mehreren anderen Maker-Spielen gewidmet wurden, in denen er selbst dann aber gar nicht selbst vorkam - vielmehr bestand seine Gastrolle aus Elementen seines Spiels. In Vampires Dawn - Reign of Blood gibt es eine Statue mit der Aufschrift Auroras Träne wird fließen; in Unterwegs in Düsterburg treten die Aurora's-Tear-Hauptfiguren Dante und Thorn gleich an zwei verschiedenen Stellen auf.
- In einem Interview vom August 2001 mit dem RPG-Maker-Quartier gab er an, dass er beschlossen habe Computervisualistik zu studieren.
Links
- PhoenixDowns alte Homepage
- Altes Interview im RPG-Maker-Quartier (Geführt von Brainstormer)
- Ehemalige Webseite von Aurora's Tear im Internet Archive
Quellen
- ↑ 1,0 1,1 Post von PhoenixDown im alten Squarenet-Forum auf Gamesweb mit Postingzahl und Registrierungsdatum
- ↑ Profil von PhoenixDown bei comicforum.de
- ↑ Archivierte Version des German Emulation Boards im Sommer 2001
- ↑ Beispielhafter Test zu Final Fantasy I für FFOtaku/SquareNet von Phoenix Down, vom Sommer 2000
- ↑ Da Buzz auf eine Nachfrage zu PhoenixDowns Verbleib im Quartier