VarTextWidthPatch: Unterschied zwischen den Versionen
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
|name=VarTextWidthPatch | |name=VarTextWidthPatch | ||
|bild=[[Bild:VTWExample-by-TorHeyerdal.png]] | |bild=[[Bild:VTWExample-by-TorHeyerdal.png]] | ||
− | |webseite=- | + | <!--|webseite=--> |
− | |ersteller=[[Cherry]] | + | |ersteller=[[Cherry]] <small>(2003-1.08)</small><br />KotatsuAkira <small>(2003-1.09~1.12)</small> |
|os=Windows | |os=Windows | ||
− | |engine=[[RPG Maker 2003]] 1.08 | + | |engine=[[RPG Maker 2003]] 1.08<br />RPG Maker 2003 1.09~1.12 |
|sprache=- | |sprache=- | ||
+ | |patch_db={{PatchDBLink|var_text_width}} | ||
|version= | |version= | ||
− | |datum=11. September 2019 | + | |datum=11. September 2019<br /><small>(2003-1.08)</small><br />18. Mai 2022<br /><small>(2003-1.09~1.12)</small> |
− | |download=[http://share.cherrytree.at/showfile-32682/vartextwidthpatch.zip | + | |download=[http://share.cherrytree.at/showfile-32682/vartextwidthpatch.zip 2003-1.08]<br />[https://archive.org/details/RPGMakerPatch_VarTextWidth 2003-1.09~1.12] |
}} | }} | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
Zeile 17: | Zeile 18: | ||
Nach Anwenden des Patches lassen sich die Zeichenbreiten in der Bytefolge ab der Adresse 0x25000 ändern. | Nach Anwenden des Patches lassen sich die Zeichenbreiten in der Bytefolge ab der Adresse 0x25000 ändern. | ||
− | Falls [[DynRPG]] verwendet wird, können die Werte auch per QuickPatch-Funktion in der Datei | + | Falls [[DynRPG]] verwendet wird, können die Werte auch per QuickPatch-Funktion in der Datei ''DynRPG.ini'' nach dem folgenden Muster geändert werden, ohne nochmal an der RPG_RT.exe herumzubasteln: |
− | [QuickPatches] | + | '''[QuickPatches]''' |
Char<span style="color: #E80028;">'''XX'''</span>Width=425C<span style="color: #E80028;">'''XX'''</span>,%<span style="color: #1688FF;">'''Y'''</span> | Char<span style="color: #E80028;">'''XX'''</span>Width=425C<span style="color: #E80028;">'''XX'''</span>,%<span style="color: #1688FF;">'''Y'''</span> | ||
− | Beispielsweise werden auf folgende Weise die | + | Beispielsweise werden auf folgende Weise die Großbuchstaben "A", "B" und "C" auf jeweils 8px gesetzt: |
− | [QuickPatches] | + | '''[QuickPatches]''' |
Char<span style="color: #E80028;">'''41'''</span>Width=425C<span style="color: #E80028;">'''41'''</span>,%<span style="color: #1688FF;">'''8'''</span> | Char<span style="color: #E80028;">'''41'''</span>Width=425C<span style="color: #E80028;">'''41'''</span>,%<span style="color: #1688FF;">'''8'''</span> | ||
Char<span style="color: #E80028;">'''42'''</span>Width=425C<span style="color: #E80028;">'''42'''</span>,%<span style="color: #1688FF;">'''8'''</span> | Char<span style="color: #E80028;">'''42'''</span>Width=425C<span style="color: #E80028;">'''42'''</span>,%<span style="color: #1688FF;">'''8'''</span> | ||
Zeile 32: | Zeile 33: | ||
{{PatchRT:Cherry}} | {{PatchRT:Cherry}} | ||
+ | |||
+ | {{PatchRT:KotatsuAkira}} | ||
[[Kategorie:Patch (RPG Maker 2003)]] [[Kategorie:Patch (RPG RT.exe)]] [[Kategorie:IPS-Datei]] | [[Kategorie:Patch (RPG Maker 2003)]] [[Kategorie:Patch (RPG RT.exe)]] [[Kategorie:IPS-Datei]] |
Aktuelle Version vom 29. Oktober 2023, 15:55 Uhr
VarTextWidthPatch |
---|
Erstellt von | Cherry (2003-1.08) KotatsuAkira (2003-1.09~1.12) |
Betriebssystem | Windows |
Für Maker/Engine | RPG Maker 2003 1.08 RPG Maker 2003 1.09~1.12 |
Sprache | - |
PatchDB-Einträge | var_text_width |
Aktuelle Version | |
Veröffentlichung | 11. September 2019 (2003-1.08) 18. Mai 2022 (2003-1.09~1.12) |
Herunterladen | 2003-1.08 2003-1.09~1.12 |
VarTextWidthPatch ist ein IPS-Patch für die RPG_RT.exe des RPG Maker 2003, der die Standard-Textdarstellung der Engine von einer festen (6 bzw 12px) auf eine variable Zeichenbreite (maximal 16) umstellt. Zusätzlich kann mit dem mitgelieferten Patch FontHeight14 die Texthöhe von 12 auf 14 Pixel erhöht werden. Die ExFont bleibt von beidem unberührt.
Modifikation
Nach Anwenden des Patches lassen sich die Zeichenbreiten in der Bytefolge ab der Adresse 0x25000 ändern.
Falls DynRPG verwendet wird, können die Werte auch per QuickPatch-Funktion in der Datei DynRPG.ini nach dem folgenden Muster geändert werden, ohne nochmal an der RPG_RT.exe herumzubasteln:
[QuickPatches] CharXXWidth=425CXX,%Y
Beispielsweise werden auf folgende Weise die Großbuchstaben "A", "B" und "C" auf jeweils 8px gesetzt:
[QuickPatches] Char41Width=425C41,%8 Char42Width=425C42,%8 Char43Width=425C43,%8
Zeichencodes werden in Hex angegeben. Mit der ID 01 lässt sich die Breite von halbierten Leerzeichen (\_) ändern (Standard: 3px).