Aurora's Tear: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | '''Aurora's Tear''' ist ein bekanntes, unvollendetes [[RPG Maker 2000|RPG-Maker-2000]]-Spiel aus dem Jahr 2001. Der von [[PhoenixDown]] entwickelte Titel gehörte zu den ersten „Starprojekten“ der deutschen Maker-Szene und war eines der einflussreichsten Spiele der frühen Jahre. Die letzte letzte und aktuellste Demoversion erschien im November 2001. Nachdem PhoenixDown kurz darauf plötzlich verschwand, wurde das Spiel nie fertiggestellt. | ||
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+ | ==Über das Spiel== | ||
+ | Aurora's Tear wurde ab Ende 2000 schnell zu einem der bekanntesten Spiele der deutschen Maker-Szene. Ein abwechslungsreiches und für für damalige Verhältnisse sehr gelungenes Mapping, ein beeindruckendes [[Sideview-Kampfsystem]], eine spannende Story, ein [[eigenes Menü]] und zahlreiche weitere Features machten das Spiel damals äußerst populär. Auch die große Zahl eigens erstellter Artworks und Grafiken war für die damalige Zeit außergewöhnlich. | ||
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+ | Die älteste heute erhaltene Demo trägt die Versionsnummer 0.2 und erschien im Januar 2001. Demo 0.2 setzte im Gegensatz zur finalen Demo noch auf das Standard-Kampfsystem des RPG Maker 2000 und war noch deutlich kürzer. Möglicherweise gab es bereits Ende 2000 eine erste Demo; falls diese je der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, ist sie heute allerdings verschollen. Es existieren allerdings einige sehr frühe Screenshots, die mutmaßlich Szenen aus der dieser Version zeigen. Darin wurde eine andere [[Windowskin|Systemgrafik]] benutzt, Maps sind optisch wesentlich karger und es finden sich wesentlich weniger selbstgezeichnete [[FaceSet]]s, dafür teilweise noch einige leicht modifizierte RTP-Faces. | ||
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+ | Die letzte und finale Version erschien, nach mehreren Verschiebungen, im November 2001. Im selben Jahr wurde das Spiel von zahlreichen Maker-Seiten ausgezeichnet und erlebte den Zenith seiner Popularität. Aurora's Tear gehörte zu den wenigen deutschsprachigen Makerprojekten, die auch international Anklang fanden; schon im Frühjahr 2001 existierte eine (inoffizielle) englische Übersetzung des Spiels. In Interviews gab PhoenixDown damals noch an, mit einer Vollversion sei frühestens Ende 2002, eher aber erst ab 2003 zu rechnen. | ||
+ | [[Bild:aurora7.jpg|thumb|<small>Das eigene [[Sideview-Kampfsystem|Sideview-KS]] war damals revolutionär</small>]] | ||
+ | Aurora's Tear war das wohl erste deutsche Spiel, das die Grenzen des mit dem Maker Machbaren auslotete und auf das andere Entwickler hinaufblicken konnte. So bezeichnete es auch einer der bekanntesten deutschsprachigen Maker-Spielentwickler überhaupt, [[Vampires Dawn|Vampires-Dawn]]-Erfinder [[Marlex]], als wichtige Inspirationsquelle.<ref>[http://web.archive.org/web/20030625101549/http://www.rpgmaker2000.4players.de:1027/bs_vampir.html Frühes Interview mit Marlex auf RPGMaker2000.de] ''(Archivierte Version vom 25. Juni 2003)''</ref> | ||
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+ | Bereits während der aktiven Entwicklungsphase des Spiels war PhoenixDown immer wieder, teils monatelang, nicht erreichbar. Kurze Zeit nach Veröffentlichung der letzten Demo verschwand er endgültig und für immer aus der Maker-Szene, wenngleich noch Lange über eine mögliche Rückkehr spekuliert wurde. Spätestens ab 2003 war allerdings klar, dass Aurora's Tear nicht mehr abgeschlossen werden würde. | ||
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+ | In den Credits des Spiels sind eine ganze Reihe bekannter Persönlichkeiten der frühen Maker-Szene gelistet. Unter anderem dankt PhoenixDown der ganzen [[Gamesweb]]-Crew, sowie im speziellen [[GSandSDS]], [[Ashkan]] und [[Pipe Corporation|Pipe]] für deren mentale Unterstützung. Außerdem bedankt er sich bei den Beta-Testern [[GSandSDS]], [[Ashkan]], [[Darkking]] und [[Little Jenny]] (letztere war seine Schwester). Außerdem zeigt er seine Verbundenheit mit [[RPG-Atelier|rpgmaker.gamesweb.com]] durch einen Link auf diese Seite ganz am Ende des Abspanns. | ||
==Hintergrundgeschichte== | ==Hintergrundgeschichte== | ||
− | Laut einer Legende wurde die Menscheit aus einer Träne der Göttin Aurora geschaffen. Damals schickte sie sechs Engel auf die Erde, die den Menschen den Unterschied zwischen Gut und Böse beibringen sollten. Doch die Menschen waren schon bald neidisch auf die große Macht der Engel. Getrieben von Gier begannen sie einen Krieg gegen die Gesandten der Göttin Aurora. Die Engel verschwanden daraufhin von der Erde, und nur noch einige | + | [[Bild:AurorasTearArtwork.jpg|thumb|<small>Eines der zahlreichen Artworks für das Spiel</small>]] |
+ | Laut einer Legende wurde die Menscheit aus einer Träne der Göttin ''Aurora'' geschaffen. Damals schickte sie sechs Engel auf die Erde, die den Menschen den Unterschied zwischen Gut und Böse beibringen sollten. Doch die Menschen waren schon bald neidisch auf die große Macht der Engel. Getrieben von Gier begannen sie einen Krieg gegen die Gesandten der Göttin Aurora. Die Engel verschwanden daraufhin von der Erde, und nur noch einige ''"Artefakte"'' sind aus dieser Zeit übrig geblieben. Diese Artefakte werden heute von Schatzjägern aus aller Welt gesucht. Die Legende besagt auch, dass die Göttin seit diesen Tage in einen tiefen Schlaf gefallen ist. Was wird geschehen, wenn sie jemals erwachen sollte und erfährt, was die Menschheit verbrochen hat? | ||
− | Doch genau dieser Zeitpunkt rückt immer näher | + | Doch genau dieser Zeitpunkt rückt immer näher. Heute führen die Großmächte ''Belerron'', ''das Große Nordreich'' und ''Destemos, das Reich des Westens'' seit mehr als 100 Jahren einen erbitterten Krieg. Mitten in den Kriegswirren erscheint der Magier ''Haggard'', der dem Herrscher von Belerron, Lord Corthos, seine Hilfe auf der Suche nach Artefakten anbietet. Mit seiner Hilfe scheint die Armee von Belerron die Oberhand zu gewinnen. Doch Haggard verfolgt andere Pläne, als er das friedliche Königreich ''Thoronea'' erobern lässt... |
− | Zur selben Zeit gehen die erfolglosen Schatzjäger Dante Deloire und sein treuer werwölfischer Kamerad Thorn ihrer Arbeit nach... allerdings sehr zur Unzufriedenheit ihrer Auftraggeberin Luthien. Da kommt ihnen das Angebot, ein besonders mächtiges 'Meisterartefakt' zu suchen, das ein seltsames | + | |
+ | Zur selben Zeit gehen die erfolglosen Schatzjäger ''Dante Deloire'' und sein treuer werwölfischer Kamerad ''Thorn'' ihrer Arbeit nach... allerdings sehr zur Unzufriedenheit ihrer Auftraggeberin ''Luthien''. Da kommt ihnen das Angebot, ein besonders mächtiges ''"Meisterartefakt"'' zu suchen, das ihnen ein seltsames Mädchen macht, gerade recht... auch wenn dieser Auftrag sie geradewegs in die Ruinen des eroberten Thoronea führt. Dritte im Bunde ist ''Alessa Morrowdim'', ein junges Mädchen aus dem Dörfchen ''Tinker'', das bisher abgeschieden und in Ruhe von dem Krieg verschont geblieben ist. Alessa sehnt sich nach etwas Abwechslung in ihrem langweiligen Leben... aber auf welches Abenteuer sie sich einlässt, als eines Tages plötzlich ein unbekanntes Mädchen, Werwölfe und die Ritter von Belerron auftauchen, ahnt sie nicht im Geringsten. Bald schon werden die vier unfreiwillig in ein Abenteuer verstrickt, von dem nicht nur der Ausgang des Krieges, sondern das Schicksal der gesamten Welt abhängen soll. | ||
==Auszeichnungen== | ==Auszeichnungen== | ||
− | *[ | + | * [[Spiel_des_Jahres#2001|Demo des Jahres 2001 (Editor's Choice)]] im [[RPG-Atelier]] |
− | *[ | + | * [[Spiel_des_Jahres#2001|Demo des Jahres 2001 (Player's Choice)]] im ''RPG-Atelier'' |
==Bilder== | ==Bilder== | ||
+ | ===Demo 0.30=== | ||
+ | [[Bild:aurora1.jpg]] [[Bild:aurora3.jpg]] [[Bild:aurora2.jpg]] | ||
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+ | [[Bild:aurora4.jpg]] [[Bild:aurora5.jpg]] [[Bild:aurora6.jpg]] | ||
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+ | ===Frühere Versionen=== | ||
+ | [[Bild:aurora-alt-1.jpg]] [[Bild:aurora-alt-2.gif]] [[Bild:aurora-alt-3.gif]] | ||
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+ | == Trivia == | ||
+ | * Nach Angaben PhoenixDowns war die Story anfangs stark an ''Der Herr der Ringe'' angelehnt. Dies verwarf er jedoch später und orientierte sich primär am Japan-exklusiven [[SNES]]-Klassiker ''Rudra no Hihou''.<ref>[https://archiv.makerpendium.de/rpg2000.4players.de/index2b07.html?inhalt=specials/interviews&interid=4&intername=Future%20of%20AT Interview mit PhoenixDown für das RPG-Maker-Quartier], August 2001, geführt von [[Rattikarl]]</ref> | ||
+ | * Eine englische Übersetzung des Spiels wurde von [[RPG Advocate]] erstellt. Sie basiert auf der Demo 0.2. | ||
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+ | ==Links== | ||
+ | *[http://aurora.rpg-atelier.net/ Offizielle Website] | ||
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+ | ===LetsPlays=== | ||
+ | *[https://www.youtube.com/playlist?list=PLV_-ZqlJIjJxTE0p598kCKsPtDyGWhWrX Playlist] von [[Nocius|TheBlakeBox]] | ||
+ | *[https://www.youtube.com/playlist?list=PLA9FWWtpukIVHBTjDzhEBrtTfBhGyBb6A Playlist von LetsPlayRetro] | ||
+ | *[https://www.youtube.com/watch?v=4phr-OIhn1E Aufzeichnung] von [[Tarlah]] | ||
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+ | ===Quellen=== | ||
+ | <references /> | ||
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+ | {{RPGAtelierBox}} | ||
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+ | [[Kategorie:RPG-Maker-2000-Spiel]] [[Kategorie:2000]] [[Kategorie:2001]] [[Kategorie:Demo]] [[Kategorie:Spiel mit SKS]] [[Kategorie:Klassisches Rollenspiel]] [[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Von RPG-Atelier gehostetes Projekt]] [[Kategorie:Klassiker]] [[Kategorie:Gastrolle in Vampires Dawn - Reign of Blood]] [[Kategorie:Gastrolle in Vampires Dawn 2 - Ancient Blood]] [[Kategorie:Gastrolle in Unterwegs in Düsterburg]] [[Kategorie:Spiel mit Goldstern im RPG-Atelier]] [[Kategorie:Klassiker]] [[Kategorie:Spiel mit eigenem Menü]] |
Aktuelle Version vom 15. November 2023, 17:04 Uhr
Aurora's Tear |
---|
Homepage | aurora.rpg-atelier.net |
Genre | Klassisches Rollenspiel |
Sprache | Deutsch |
Neueste Version | v.0.30 |
Veröffentlichung | Januar 2001 (Demo 0.2) 8. November 2001 (Demo 0.3) |
Entwickelt von | PhoenixDown |
Erstellt mit | RPG Maker 2000 |
Engine-Version | RPG_RT.exe 2000 (2000-07-11) |
Spielzeit | ~6 Stunden |
RPG-Atelier-ID | 16 |
RMArchiv-ID | 112 |
Herunterladen | Demo v.0.30 |
Status | Inaktiv |
Aurora's Tear ist ein bekanntes, unvollendetes RPG-Maker-2000-Spiel aus dem Jahr 2001. Der von PhoenixDown entwickelte Titel gehörte zu den ersten „Starprojekten“ der deutschen Maker-Szene und war eines der einflussreichsten Spiele der frühen Jahre. Die letzte letzte und aktuellste Demoversion erschien im November 2001. Nachdem PhoenixDown kurz darauf plötzlich verschwand, wurde das Spiel nie fertiggestellt.
Über das Spiel
Aurora's Tear wurde ab Ende 2000 schnell zu einem der bekanntesten Spiele der deutschen Maker-Szene. Ein abwechslungsreiches und für für damalige Verhältnisse sehr gelungenes Mapping, ein beeindruckendes Sideview-Kampfsystem, eine spannende Story, ein eigenes Menü und zahlreiche weitere Features machten das Spiel damals äußerst populär. Auch die große Zahl eigens erstellter Artworks und Grafiken war für die damalige Zeit außergewöhnlich.
Die älteste heute erhaltene Demo trägt die Versionsnummer 0.2 und erschien im Januar 2001. Demo 0.2 setzte im Gegensatz zur finalen Demo noch auf das Standard-Kampfsystem des RPG Maker 2000 und war noch deutlich kürzer. Möglicherweise gab es bereits Ende 2000 eine erste Demo; falls diese je der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, ist sie heute allerdings verschollen. Es existieren allerdings einige sehr frühe Screenshots, die mutmaßlich Szenen aus der dieser Version zeigen. Darin wurde eine andere Systemgrafik benutzt, Maps sind optisch wesentlich karger und es finden sich wesentlich weniger selbstgezeichnete FaceSets, dafür teilweise noch einige leicht modifizierte RTP-Faces.
Die letzte und finale Version erschien, nach mehreren Verschiebungen, im November 2001. Im selben Jahr wurde das Spiel von zahlreichen Maker-Seiten ausgezeichnet und erlebte den Zenith seiner Popularität. Aurora's Tear gehörte zu den wenigen deutschsprachigen Makerprojekten, die auch international Anklang fanden; schon im Frühjahr 2001 existierte eine (inoffizielle) englische Übersetzung des Spiels. In Interviews gab PhoenixDown damals noch an, mit einer Vollversion sei frühestens Ende 2002, eher aber erst ab 2003 zu rechnen.
Aurora's Tear war das wohl erste deutsche Spiel, das die Grenzen des mit dem Maker Machbaren auslotete und auf das andere Entwickler hinaufblicken konnte. So bezeichnete es auch einer der bekanntesten deutschsprachigen Maker-Spielentwickler überhaupt, Vampires-Dawn-Erfinder Marlex, als wichtige Inspirationsquelle.[1]
Bereits während der aktiven Entwicklungsphase des Spiels war PhoenixDown immer wieder, teils monatelang, nicht erreichbar. Kurze Zeit nach Veröffentlichung der letzten Demo verschwand er endgültig und für immer aus der Maker-Szene, wenngleich noch Lange über eine mögliche Rückkehr spekuliert wurde. Spätestens ab 2003 war allerdings klar, dass Aurora's Tear nicht mehr abgeschlossen werden würde.
In den Credits des Spiels sind eine ganze Reihe bekannter Persönlichkeiten der frühen Maker-Szene gelistet. Unter anderem dankt PhoenixDown der ganzen Gamesweb-Crew, sowie im speziellen GSandSDS, Ashkan und Pipe für deren mentale Unterstützung. Außerdem bedankt er sich bei den Beta-Testern GSandSDS, Ashkan, Darkking und Little Jenny (letztere war seine Schwester). Außerdem zeigt er seine Verbundenheit mit rpgmaker.gamesweb.com durch einen Link auf diese Seite ganz am Ende des Abspanns.
Hintergrundgeschichte
Laut einer Legende wurde die Menscheit aus einer Träne der Göttin Aurora geschaffen. Damals schickte sie sechs Engel auf die Erde, die den Menschen den Unterschied zwischen Gut und Böse beibringen sollten. Doch die Menschen waren schon bald neidisch auf die große Macht der Engel. Getrieben von Gier begannen sie einen Krieg gegen die Gesandten der Göttin Aurora. Die Engel verschwanden daraufhin von der Erde, und nur noch einige "Artefakte" sind aus dieser Zeit übrig geblieben. Diese Artefakte werden heute von Schatzjägern aus aller Welt gesucht. Die Legende besagt auch, dass die Göttin seit diesen Tage in einen tiefen Schlaf gefallen ist. Was wird geschehen, wenn sie jemals erwachen sollte und erfährt, was die Menschheit verbrochen hat?
Doch genau dieser Zeitpunkt rückt immer näher. Heute führen die Großmächte Belerron, das Große Nordreich und Destemos, das Reich des Westens seit mehr als 100 Jahren einen erbitterten Krieg. Mitten in den Kriegswirren erscheint der Magier Haggard, der dem Herrscher von Belerron, Lord Corthos, seine Hilfe auf der Suche nach Artefakten anbietet. Mit seiner Hilfe scheint die Armee von Belerron die Oberhand zu gewinnen. Doch Haggard verfolgt andere Pläne, als er das friedliche Königreich Thoronea erobern lässt...
Zur selben Zeit gehen die erfolglosen Schatzjäger Dante Deloire und sein treuer werwölfischer Kamerad Thorn ihrer Arbeit nach... allerdings sehr zur Unzufriedenheit ihrer Auftraggeberin Luthien. Da kommt ihnen das Angebot, ein besonders mächtiges "Meisterartefakt" zu suchen, das ihnen ein seltsames Mädchen macht, gerade recht... auch wenn dieser Auftrag sie geradewegs in die Ruinen des eroberten Thoronea führt. Dritte im Bunde ist Alessa Morrowdim, ein junges Mädchen aus dem Dörfchen Tinker, das bisher abgeschieden und in Ruhe von dem Krieg verschont geblieben ist. Alessa sehnt sich nach etwas Abwechslung in ihrem langweiligen Leben... aber auf welches Abenteuer sie sich einlässt, als eines Tages plötzlich ein unbekanntes Mädchen, Werwölfe und die Ritter von Belerron auftauchen, ahnt sie nicht im Geringsten. Bald schon werden die vier unfreiwillig in ein Abenteuer verstrickt, von dem nicht nur der Ausgang des Krieges, sondern das Schicksal der gesamten Welt abhängen soll.
Auszeichnungen
- Demo des Jahres 2001 (Editor's Choice) im RPG-Atelier
- Demo des Jahres 2001 (Player's Choice) im RPG-Atelier
Bilder
Demo 0.30
Frühere Versionen
Trivia
- Nach Angaben PhoenixDowns war die Story anfangs stark an Der Herr der Ringe angelehnt. Dies verwarf er jedoch später und orientierte sich primär am Japan-exklusiven SNES-Klassiker Rudra no Hihou.[2]
- Eine englische Übersetzung des Spiels wurde von RPG Advocate erstellt. Sie basiert auf der Demo 0.2.
Links
LetsPlays
Quellen
- ↑ Frühes Interview mit Marlex auf RPGMaker2000.de (Archivierte Version vom 25. Juni 2003)
- ↑ Interview mit PhoenixDown für das RPG-Maker-Quartier, August 2001, geführt von Rattikarl