Vampires Dawn - Reign of Blood: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Vampires Dawn - Reign of Blood''' ist ein von [[Marlex]] entwickeltes [[RPG Maker 2000|RPG-Maker-2000-Spiel]] und stellte den Auftakt für die Vampires-Dawn-Reihe dar. Die erste Version wurde 2001, die endgültige Vollversion dann 2002 veröffentlicht. Die packende und düstere Geschichte um die Vampire Alaine, Asgar und Valnar fand schnell viele Fans, noch heute zählt das Vampires Dawn daher zu den beliebtesten Spielen der deutschen Maker-Szene. Der Popularität des Titels half auch die [[Bravo Screenfun]], auf deren Heft-CD Vampires Dawn mehrfach enthalten war. Später schaffte es das Spiel auch in PC Games, PC Action sowie GameStar und auf zahlreiche größere Gaming-Websites im Netz.
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'''Vampires Dawn - Reign of Blood''' ist ein von [[Marlex]] entwickeltes [[RPG Maker 2000|RPG-Maker-2000-Spiel]] und stellt den Auftakt der [[Vampires Dawn|Vampires-Dawn-Reihe]] dar. Die Vollversion wurde erstmals im August 2001 veröffentlicht, erhielt jedoch noch bis 2002 größere Updates. Die packende und düstere Geschichte um die Vampire Alaine, Asgar und Valnar fand schnell viele Fans und das Spiel ist das möglicherweise erfolgreichste deutsche Maker-Spiel. Noch heute zählt Vampires Dawn daher zu den beliebtesten Spielen der deutschen Maker-Szene. Der Popularität des Titels half auch die [[Bravo Screenfun]], auf deren Heft-CD Vampires Dawn mehrfach enthalten war. Später schaffte es das Spiel auch in PC Games, PC Action sowie GameStar und auf zahlreiche größere Gaming-Websites im Netz.
  
 
==Über das Spiel==
 
==Über das Spiel==
Nach eigenen Angaben entstand bei Marlex die Idee, ein Vampir-Spiel zu erstellen, nach der Lektüre des Romans ''Ravenloft – Schloss der Vampire'' von Christie Golden, dem ersten Band einer Gothic-Horror-Buchreihe.<ref>[http://web.archive.org/web/20070629222607/vampiresdawn.fair2kids.net/about.html Hintergrund-Sektion auf der ehemaligen Vampires-Dawn-Webseite] <small>(archiviert)</small></ref> Die Buchreihe basierte wiederum auf der gleichnamigen Pen&Paper-Spielwelt ''Ravenloft'', welche bereits seit den 1980er-Jahren existiert.
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Nach eigenen Angaben entstand bei Marlex die Idee, ein Vampir-Spiel zu erstellen, nach der Lektüre des Romans ''Ravenloft – Schloss der Vampire'' von Christie Golden, dem ersten Band einer Gothic-Horror-Buchreihe.<ref>[http://web.archive.org/web/20070629222607/vampiresdawn.fair2kids.net/about.html Hintergrund-Sektion auf der ehemaligen Vampires-Dawn-Webseite] <small>(archiviert)</small></ref> Die Buchreihe basierte wiederum auf der gleichnamigen Pen&Paper-/[[Dungeons & Dragons|D&D]]-Spielwelt ''Ravenloft'', welche bereits seit den 1980er-Jahren existiert.
  
 
Die erste Demo von Vampires Dawn erschien bereits im März 2001. Vermutlich begannen die Arbeiten daran noch bevor Marlex sein Erstlingswerk [[Dunkle Schatten]] ganz fertig gestellt hatte.
 
Die erste Demo von Vampires Dawn erschien bereits im März 2001. Vermutlich begannen die Arbeiten daran noch bevor Marlex sein Erstlingswerk [[Dunkle Schatten]] ganz fertig gestellt hatte.
  
Technisch war Vampires Dawn für damalige Verhältnisse solide, aber nicht außergewöhnlich. Das Standard-Kampfsystem kam zum Einsatz, wenngleich viel aus ihm herausgeholt wurde. Bemerkenswert waren zahlreiche Nebenquests und Minispiele, ebenso wie ein eigenes Menü (das das systeminterne Menü allerdings nicht ersetzte, sondern ergänzte).  
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Technisch war Vampires Dawn für damalige Verhältnisse solide, aber nicht außergewöhnlich. Das [[Standard-Kampfsystem (2000)|Standard-Kampfsystem]] kam zum Einsatz, wenngleich viel aus ihm herausgeholt wurde. Bemerkenswert waren zahlreiche Nebenquests und Minispiele, ebenso wie ein [[eigenes Menü]] (das das systeminterne Menü allerdings nicht ersetzte, sondern ergänzte).  
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[[Bild:VampiresDawn1_Weltkarte.png|320px|thumb|<small>Die große Welt von Vampires Dawn ist bis heute bemerkenswert für ein Maker-Spiel<ref>[https://www.vampiresdawn.org/vampires-dawn-reign-of-blood/weltkarte/ Quelle der Vampires-Dawn-Weltkarte (auf VampiresDawn.org)]</ref></small>]]
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Herausragendste Merkmale von Vampires Dawn sind aber die Handlung, die Protagonisten und die Atmosphäre, ebenso wie eine große Spielwelt, die viel Raum für Interaktion lässt. Marlex gelang es, ein in sich geschlossenes Universum mit einer stimmigen Atmosphäre zu erschaffen und den Charakteren echte Persönlichkeiten zu verleihen. In dieser Hinsicht weist es große Parallelen zu [[Unterwegs in Düsterburg]] auf, das primär auch durch Story und Atmosphäre glänzte. Als Vorbild und Inspiration für Vampires Dawn nannte Marlex die erste Demo von [[PhoenixDown]]s [[Aurora's Tear]], die ihm gezeigt habe, welche Möglichkeiten der Maker biete.<ref name="marlex2001interview">[http://web.archive.org/web/20030625101549/http://www.rpgmaker2000.4players.de:1027/bs_vampir.html Frühes Interview mit Marlex auf RPGMaker2000.de] <small>(archiviert)</small></ref>
  
Herausragendste Merkmale von Vampires Dawn sind aber die Handlung, die Protagonisten und die Atmosphäre. Marlex gelang es, ein in sich geschlossenes Universum mit einer stimmigen Atmosphäre zu erschaffen und den Charakteren echte Persönlichkeiten zu verleihen. In dieser Hinsicht weist es große Parallelen zu [[Unterwegs in Düsterburg]] auf, das primär auch durch Story und Atmosphäre glänzte. Als Vorbild und Inspiration für Vampires Dawn nannte Marlex die erste Demo von [[PhoenixDown]]s [[Aurora's Tear]], die ihm gezeigt habe, welche Möglichkeiten der Maker biete.<ref>[http://web.archive.org/web/20030625101549/http://www.rpgmaker2000.4players.de:1027/bs_vampir.html Frühes Interview mit Marlex auf RPGMaker2000.de] <small>(archiviert)</small></ref>
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Vampires Dawn traf einen Nerv und wurde ein gewaltiger Erfolg. Bereits die erste Demo schlug regelrecht ein. Die Vollversion, die im August 2001 folgte, zementierte Marlex' Legendenstatus in der Szene. Das Spiel war mehrfach auf der Heft-CD der [[Bravo Screenfun]] und weiterer Zeitschriften enthalten und wurde sogar live beim ehemaligen Gaming-TV-Sender ''Giga'' besprochen.<ref>[https://www.youtube.com/watch?v=c4ITHh28syU Besprechung von Vampires Dawn - Reign of Blood bei Giga TV, am 17.01.2002]</ref> Vampires Dawn trug maßgeblich zum sprunghaften Wachstum der deutschsprachigen Maker-Szene ab etwa 2002 bei und brachte tausende Neulinge in die einschlägigen Foren.
  
Vampires Dawn traf einen Nerv und wurde ein gewaltiger Erfolg. Bereits die erste Demo schlug regelrecht ein. Die Vollversion, die im November 2001 folgte, zementierte Marlex' Legendenstatus in der Szene. Das Spiel war mehrfach auf der Heft-CD der [[Bravo Screenfun]] und weiterer Zeitschriften enthalten und wurde sogar live beim ehemaligen Gaming-TV-Sender ''Giga'' besprochen.<ref>[https://www.youtube.com/watch?v=c4ITHh28syU Besprechung von Vampires Dawn - Reign of Blood bei Giga TV, am 17.01.2002]</ref> Vampires Dawn trug maßgeblich zum sprunghaften Wachstum der deutschsprachigen Maker-Szene ab etwa 2002 bei und brachte tausende Neulinge in die einschlägigen Foren.  
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Nach Angaben von Marlex erschien die erste Vollversion des Spiels am 20.08.2001.<ref>[http://vampiresdawn.de/uebervampiresdawn/ VampiresDawn.de - Hintergrund und Releases]</ref> Regelmäßige, größere Updates zum Spiel gab es bis 2002. Vampires Dawn 1 soll bis 2021 über 2 Millionen mal heruntergeladen worden sein.<ref name="vdrelease" />
  
Nach Marlex' Angaben wurde Vampires Dawn 1 bis 2021 über 2 Millionen mal heruntergeladen.<ref>[http://vampiresdawn.de/uebervampiresdawn/ Hintergrund-Sektion auf vampiresdawn.de]</ref>
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Obwohl das Thema des gesamten Spiels eher düster ist, finden sich dort auch der für Marlex typische schwarze Humor und eine Menge sarkastischer und satirischer Anspielungen. Es gibt mehrere verschiedene Enden und Vampires Dawn gesteht dem Spieler teils große Handlungsfreiheit zu, die stellenweise fast in Richtung „Open World“ geht. Mit fortschreitendem Spielverlauf zieht Vampires Dawn den Spieler immer weiter in seinen Bann - wie es nur wenigen anderen Titeln aus der Maker-Szene gelingt. Mit den Silberminen, die die Heldengruppe übernehmen und ausbauen kann, enthielt bereits der erste Vampires-Dawn-Titel eine gewisse Strategie-Komponente, welche im Nachfolger noch deutlich ausgebaut wurde. Nach eigenen Angaben wurde das Minensystem von ''Jagged Alliance 2'' inspiriert.<ref name="marlex2001interview" />  
  
Obwohl das Thema des gesamten Spiels eher düster ist, finden sich dort auch der für Marlex typische schwarze Humor und eine Menge sarkastischer und satirischer Anspielungen wieder. Es gibt mehrere verschiedene Enden, Vampires Dawn gesteht dem Spieler teils große Handlungsfreiheit zu. Mit fortschreitendem Spielverlauf zieht Vampires Dawn den Spieler immer weiter in seinen Bann - wie es nur wenigen anderen Titeln aus der Maker-Szene gelingt.  
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Dennoch galt bereits das erste Vampires Dawn als Spiel, das unter Fans und Spielern deutlich stärker wertgeschätzt wurde, als unter Kritikern und erfahreneren „[[Elite-User]]n“. Größte Schwächen des Spiels sind ein sehr träger Spielbeginn, mit anfangs einigen missglückten Quests, sowie insgesamt eine starke Tendenz zu [[Grinding]]-Lastigkeit und repetitiven Phasen. Der Spielfortschritt geht teils nur träge voran. Bereits in VD1 wurde außerdem das Stilmittel der [[Blutschrift]] eingeführt - scheinbar tiefgründige Texteinblendungen in einer „blutig“ anmutenden Schriftart.
  
Dennoch galt bereits das erste Vampires Dawn als Spiel, das unter Fans und Spielern deutlich stärker wertgeschätzt wurde, als unter Kritikern und erfahreneren „Elite-Usern“. Größte Schwächen des Spiels sind ein sehr träger Spielbeginn, mit anfangs einigen missglückten Quests, sowie insgesamt eine starke Tendenz zur [[Grinding]]-Lastigkeit. Der Spielfortschritt geht teils nur träge voran. Bereits in VD1 wurde außerdem das Stilmittel der [[Blutschrift]] eingeführt - scheinbar tiefgründige Textabschnitte in einer „blutig“ anmutenden Schriftart.
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Vampires Dawn 1, mit all seinen Schwächen, muss im Kontext seiner Zeit gesehen werden. Die deutsche Maker-Szene war im Wesentlichen erst ein Jahr vor dem VD-Release, im Spätsommer 2000, entstanden. Vampires Dawn war damit nicht nur eine der bis heute umfangreichsten, sondern auch eine der ersten großen deutschen Maker-Vollversionen überhaupt. Zum damaligen Zeitpunkt gab es nur wenige Projekte, die überhaupt fertiggestellt wurden und kein anderes deutsches Maker-Spiel mit vergleichbarem Umfang. Marlex hatte im Alleingang eine in sich geschlossene Spielwelt geschaffen und seine Vision von Anfang bis Ende umgesetzt.
  
Vampires Dawn 1, mit all seinen Schwächen, muss im Kontext seiner Zeit gesehen werden. Nach Angaben von Marlex erschien die erste Vollversion des Spiels am 20.08.2001.<ref>[http://vampiresdawn.de/uebervampiresdawn/ VampiresDawn.de - Hintergrund und Releases]</ref> Die deutsche Maker-Szene war im Wesentlichen erst ein Jahr zuvor, im Spätsommer 2000, entstanden. Vampires Dawn war damit nicht nur eine der bis heute umfangreichsten, sondern auch eine der ersten großen deutschen Maker-Vollversionen überhaupt. Zum damaligen Zeitpunkt gab es kein anderes deutsches Maker-Spiel mit vergleichbarem Umfang. Marlex hatte im Alleingang eine in sich geschlossene Spielwelt geschaffen und seine Vision von Anfang bis Ende umgesetzt.
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Die Credits des Spiels lesen sich wie eine Auflistung der damaligen deutschen Maker-Prominenz, unter anderem gedankt wird dort [[PhoenixDown]], [[Inuyasha]], [[Kyojin]], [[Daniel11]], [[ColdMephisto]], [[Rac]], [[Abraxas]], [[SOM]], [[SephiMike]], [[Simon Rage]], [[Kedrigh]], [[Whatever]], [[CT]], [[Silas Coldfire]], [[Darkking]], [[Lomion]] (''Lómion''), [[Piccolo]], [[Belial|YuffieFFVII]], [[Raziel]] und [[Square]]. Betatester waren [[Ranmaru]] (als ''Dark Soul''), [[PhoenixFlame]], [[Strife]], ''Raziel'', ''Darkking'', [[Kynetic]] und ''Square''. In der Anfang 2001 erschienen Demo wurde auch speziell der Community von [[RPG-Atelier|rpgmaker.gamesweb.com]] gedankt, in der Vollversion wurde stattdessen auf [[RPG Architects|RPGMaker2000.de]] verwiesen.
 
 
Mit den Silberminen, die die Heldengruppe übernehmen und ausbauen kann, enthielt bereits der erste Vampires-Dawn-Titel eine gewisse Strategie-Komponente, welche im Nachfolger noch deutlich ausgebaut wurde.
 
 
 
Die Credits des Spiels lesen sich wie eine Auflistung der damaligen deutschen Maker-Prominenz, unter anderem gedankt wird dort [[PhoenixDown]], [[Inuyasha]], [[Kyojin]], [[Daniel11]], [[ColdMephisto]], [[Rac]], [[Abraxas]], [[SOM]], [[SephiMike]], [[Simon Rage]], [[Kedrigh]], [[Whatever]], [[CT]], [[Silas Coldfire]], [[Darkking]], [[Lomion]], [[Piccolo]], [[Belial|YuffieFFVII]], [[Raziel]] und [[Square]]. Betatester waren [[Ranmaru]] (als ''Dark Soul''), [[PhoenixFlame]], [[Strife]], ''Raziel'', ''Darkking'', [[Kynetic]] und ''Square''. In der Anfang 2001 erschienen Demo wurde auch speziell der Community von [[RPG-Atelier|rpgmaker.gamesweb.com]] gedankt, in der Vollversion wurde stattdessen auf [[RPG Architects|RPGMaker2000.de]] verwiesen.
 
  
 
2005 erschien der Nachfolger, [[Vampires Dawn 2 - Ancient Blood]]; 2021 folgte mit [[Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm]] der dritte Teil, der als kommerzielles Spiel veröffentlicht wurde.
 
2005 erschien der Nachfolger, [[Vampires Dawn 2 - Ancient Blood]]; 2021 folgte mit [[Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm]] der dritte Teil, der als kommerzielles Spiel veröffentlicht wurde.
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*Vampires Dawn war neben [[Testfall]] das erste Maker-Spiel, das es auf die Heft-CD der [[Bravo Screenfun]] schaffte. Beginnend ab Ausgabe 08/2002 lag es insgesamt fünf Mal der Screenfun bei - so häufig wie kein anderes Spiel.
 
*Vampires Dawn war neben [[Testfall]] das erste Maker-Spiel, das es auf die Heft-CD der [[Bravo Screenfun]] schaffte. Beginnend ab Ausgabe 08/2002 lag es insgesamt fünf Mal der Screenfun bei - so häufig wie kein anderes Spiel.
  
*Als Grafik für den Haupthelden Valnar diente eine farblich etwas angepasste Version des [[Klaus]]-[[CharSet]]s, der neben [[Alex]] wohl bekanntesten Charaktergrafik aus dem RTP des RPG Maker 2000.
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*Als Grafik für den Haupthelden Valnar diente eine farblich etwas angepasste Version des [[Klaus]]-[[CharSet]]s, der neben [[Alex]] wohl bekanntesten Charaktergrafik aus dem [[RTP]] des RPG Maker 2000.
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*Die Musik während der Dialoge zwischen ''Simon'' und seinem Großvater ist das ikonische Stück [[darkangel.mid]]. Dieses ist unter anderem auch in [[Unterwegs in Düsterburg]] zu hören.
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*''Vampires Dawn'' war mit seinen Blutschrift-Texten nicht das erste deutsche Maker-Spiel, das in Story-Sequenzen bedeutungsvolle Texte als [[Picture]] einblendete. Tatsächlich war dies bereits in [[Ultimax - Der Herrscher des Bösen]] zu sehen. ''Ultimax'' war eines der wenigen deutschen Maker-Projekte, die bereits existierten, bevor Marlex seinen Weg in die Maker-Community fand.
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=== Gastrollen und Cameos ===
 
=== Gastrollen und Cameos ===
 
In ''Vampires Dawn - Reign of Blood'' gibt es eine ganze Reihe an Anspielungen auf Persönlichkeiten und Insider-Witze der deutschen Maker-Szene. Der Großteil der erwähnten User war in der Community von [[RPGMaker2k.de]] auf [[Gamesweb]] aktiv, wie das [[RPG-Atelier]] bis 2002 hieß.  
 
In ''Vampires Dawn - Reign of Blood'' gibt es eine ganze Reihe an Anspielungen auf Persönlichkeiten und Insider-Witze der deutschen Maker-Szene. Der Großteil der erwähnten User war in der Community von [[RPGMaker2k.de]] auf [[Gamesweb]] aktiv, wie das [[RPG-Atelier]] bis 2002 hieß.  
[[Bild:VD1-Magemaster-Gastrolle.png|thumb|320px|Die berühmte Szene mit [[Magemaster]] an der Guillotine]]
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[[Bild:VD1-Magemaster-Gastrolle.png|thumb|320px|<small>Die berühmte Szene mit [[Magemaster]] an der Guillotine</small>]]
 
Dazu gehören unter anderem:
 
Dazu gehören unter anderem:
 
* Zu Spielbeginn erwähnt Valnar, dass sein Lieblingsweinhändler [[SephiMike]] heißt. Später fragt ein Gasthausbesitzer, ob die Helden ein Bier von SephiMike bei sich haben. Dieses hat offenbar einen sehr guten Ruf in der Spielwelt. SephiMikes Bier wird auch im Nachfolger erwähnt.
 
* Zu Spielbeginn erwähnt Valnar, dass sein Lieblingsweinhändler [[SephiMike]] heißt. Später fragt ein Gasthausbesitzer, ob die Helden ein Bier von SephiMike bei sich haben. Dieses hat offenbar einen sehr guten Ruf in der Spielwelt. SephiMikes Bier wird auch im Nachfolger erwähnt.
* Der Junge, dem Großvater die ganze Geschichte von Vampires Dawn erzählt, heißt [[Simon Rage]]. Der Name wird jedoch erst relativ spät enthüllt, als Großvater spricht: „Simon Rage, du bist ein anständiger Junge“. Möglicherweise
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* Der Junge, dem Großvater die ganze Geschichte von Vampires Dawn erzählt, heißt [[Simon Rage]]. Der Name wird jedoch erst relativ spät enthüllt, als Großvater spricht: „Simon Rage, du bist ein anständiger Junge“.
 
* Einer der Insassen des Irrenhauses von ''Shennar'' heißt [[Magemaster]]. Dieser wird schließlich wie alle anderen Inhaftierten der Anstalt auf Befehl des Bürgermeisters enthauptet. Magemaster wird dabei als letzter Insasse zum Schaffot geführt. Hinter dem Namen steckte ein real existierender User, der zwischen 2001 und 2002 auf ''RPGMaker2k.de'' aktiv war.<ref>[http://web.archive.org/web/20011224123615/http://forum.gamesweb.com/forums/member.php?action=getinfo&find=lastposter&threadid=107609 Profil von Magemaster im alten Gamesweb-Forum]</ref>
 
* Einer der Insassen des Irrenhauses von ''Shennar'' heißt [[Magemaster]]. Dieser wird schließlich wie alle anderen Inhaftierten der Anstalt auf Befehl des Bürgermeisters enthauptet. Magemaster wird dabei als letzter Insasse zum Schaffot geführt. Hinter dem Namen steckte ein real existierender User, der zwischen 2001 und 2002 auf ''RPGMaker2k.de'' aktiv war.<ref>[http://web.archive.org/web/20011224123615/http://forum.gamesweb.com/forums/member.php?action=getinfo&find=lastposter&threadid=107609 Profil von Magemaster im alten Gamesweb-Forum]</ref>
 
* In Klennar gibt es einen Händler namens [[Rac]].
 
* In Klennar gibt es einen Händler namens [[Rac]].
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* In [[Asgar Serran|Asgar]]s Burg befindet sich ein Bücherregal mit einigen seiner Lieblingsbüchern - darunter [[Dunkle Schatten]] sowie ''SOM'' - wobei unklar ist, ob sich letzteres auf [[Secret of Mana]] oder den Entwickler [[SOM]] bezieht.
 
* In [[Asgar Serran|Asgar]]s Burg befindet sich ein Bücherregal mit einigen seiner Lieblingsbüchern - darunter [[Dunkle Schatten]] sowie ''SOM'' - wobei unklar ist, ob sich letzteres auf [[Secret of Mana]] oder den Entwickler [[SOM]] bezieht.
 
* In ''Ghardon'' gibt es einen Dieb namens [[Darkking]], der eine Quest für die Spielertruppe hat. Darkking war unter anderem einer der Betatester des Spiels und ein frühes Mitglied der RPGMaker2k.de/Gamesweb-Community. Auch im Nachfolger hat er wieder einen Gastauftritt als gleichnamiger Dieb.
 
* In ''Ghardon'' gibt es einen Dieb namens [[Darkking]], der eine Quest für die Spielertruppe hat. Darkking war unter anderem einer der Betatester des Spiels und ein frühes Mitglied der RPGMaker2k.de/Gamesweb-Community. Auch im Nachfolger hat er wieder einen Gastauftritt als gleichnamiger Dieb.
[[Bild:VD1-Coldy-Gastrolle.png|320px|thumb|RPGMaker2k-Moderator [[ColdMephisto]] macht [[Shriekback]] einen anzüglichen Vorschlag]]
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[[Bild:VD1-Coldy-Gastrolle.png|320px|thumb|<small>RPGMaker2k-Moderator [[ColdMephisto]] macht [[Shriekback]] einen merkwürdigen Vorschlag</small>]]
 
* In Asgars Schloss findet sich ein Gästebuch, in dem sich [[Shriekback]] mit dem Kommentar „Ich muss schon sagen, hier wird reichlich gespammt!“ verewigt hat. Darauf folgt ein Eintrag von [[ColdMephisto]] („Coldy“) mit dem Satz „Hey Shriekback, das wär doch ein guter Ort zum du weißt schon was!“. Beide waren damals [[Moderator]]en der [[RPG-Atelier|RPGMaker2k.de]]-Community. Valnar macht daraufhin die Bemerkung, dass im Schloss sonderbare Leute zu Gast gewesen sein müssen.
 
* In Asgars Schloss findet sich ein Gästebuch, in dem sich [[Shriekback]] mit dem Kommentar „Ich muss schon sagen, hier wird reichlich gespammt!“ verewigt hat. Darauf folgt ein Eintrag von [[ColdMephisto]] („Coldy“) mit dem Satz „Hey Shriekback, das wär doch ein guter Ort zum du weißt schon was!“. Beide waren damals [[Moderator]]en der [[RPG-Atelier|RPGMaker2k.de]]-Community. Valnar macht daraufhin die Bemerkung, dass im Schloss sonderbare Leute zu Gast gewesen sein müssen.
 
* Im selben Gästebuch hat sich auch [[Raziel]] mit dem Spruch „Ich kam, sah und hab gut gegessen...“ verewigt.
 
* Im selben Gästebuch hat sich auch [[Raziel]] mit dem Spruch „Ich kam, sah und hab gut gegessen...“ verewigt.
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*[http://rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=73 Vampires Dawn - Reign of Blood auf rpg-atelier.net]
 
*[http://rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=73 Vampires Dawn - Reign of Blood auf rpg-atelier.net]
 
*[https://rpgmaker.net/games/4626/ Englische Version auf rpgmaker.net]
 
*[https://rpgmaker.net/games/4626/ Englische Version auf rpgmaker.net]
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=== Siehe auch ===
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* [[Soundtrack von Vampires Dawn - Reign of Blood]]
  
 
===Quellen===
 
===Quellen===
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{{Spiele:Marlex}}
 
{{Spiele:Marlex}}
  
[[Kategorie:RPG-Maker-2000-Spiel]] [[Kategorie:2001]] [[Kategorie:2002]] [[Kategorie:Vollversion]] [[Kategorie:Klassisches Rollenspiel]] [[Kategorie:Horror]] [[Kategorie:Klassiker]] [[Kategorie:Spiel mit Standard-Kampfsystem (2000)]] [[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Englisch]] [[Kategorie:Vampires Dawn]]
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[[Kategorie:RPG-Maker-2000-Spiel]] [[Kategorie:2001]] [[Kategorie:2002]] [[Kategorie:Vollversion]] [[Kategorie:Klassisches Rollenspiel]] [[Kategorie:Horror]] [[Kategorie:Klassiker]] [[Kategorie:Spiel mit Standard-Kampfsystem (2000)]] [[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Englisch]] [[Kategorie:Vampires Dawn]] [[Kategorie:Spiel mit Silberstern im RPG-Atelier]] [[Kategorie:Spiel mit eigenem Menü]]

Aktuelle Version vom 26. Juni 2024, 23:14 Uhr

Vampires Dawn - Reign of Blood
Vd1-titel.png
Homepage vampiresdawn.org
Genre Klassisches Rollenspiel
Horror
Sprache Deutsch
Englisch
Neueste Version v1.30
Veröffentlichung 20.08.2001 (Vollversion 1.0)[1]
Entwickelt von Marlex
Erstellt mit RPG Maker 2000
RPG-Atelier-ID 73
RMArchiv-ID 70
Herunterladen Originalversion
Mac-Version
Status Fertiggestellt

Vampires Dawn - Reign of Blood ist ein von Marlex entwickeltes RPG-Maker-2000-Spiel und stellt den Auftakt der Vampires-Dawn-Reihe dar. Die Vollversion wurde erstmals im August 2001 veröffentlicht, erhielt jedoch noch bis 2002 größere Updates. Die packende und düstere Geschichte um die Vampire Alaine, Asgar und Valnar fand schnell viele Fans und das Spiel ist das möglicherweise erfolgreichste deutsche Maker-Spiel. Noch heute zählt Vampires Dawn daher zu den beliebtesten Spielen der deutschen Maker-Szene. Der Popularität des Titels half auch die Bravo Screenfun, auf deren Heft-CD Vampires Dawn mehrfach enthalten war. Später schaffte es das Spiel auch in PC Games, PC Action sowie GameStar und auf zahlreiche größere Gaming-Websites im Netz.

Über das Spiel

Nach eigenen Angaben entstand bei Marlex die Idee, ein Vampir-Spiel zu erstellen, nach der Lektüre des Romans Ravenloft – Schloss der Vampire von Christie Golden, dem ersten Band einer Gothic-Horror-Buchreihe.[2] Die Buchreihe basierte wiederum auf der gleichnamigen Pen&Paper-/D&D-Spielwelt Ravenloft, welche bereits seit den 1980er-Jahren existiert.

Die erste Demo von Vampires Dawn erschien bereits im März 2001. Vermutlich begannen die Arbeiten daran noch bevor Marlex sein Erstlingswerk Dunkle Schatten ganz fertig gestellt hatte.

Technisch war Vampires Dawn für damalige Verhältnisse solide, aber nicht außergewöhnlich. Das Standard-Kampfsystem kam zum Einsatz, wenngleich viel aus ihm herausgeholt wurde. Bemerkenswert waren zahlreiche Nebenquests und Minispiele, ebenso wie ein eigenes Menü (das das systeminterne Menü allerdings nicht ersetzte, sondern ergänzte).

Die große Welt von Vampires Dawn ist bis heute bemerkenswert für ein Maker-Spiel[3]

Herausragendste Merkmale von Vampires Dawn sind aber die Handlung, die Protagonisten und die Atmosphäre, ebenso wie eine große Spielwelt, die viel Raum für Interaktion lässt. Marlex gelang es, ein in sich geschlossenes Universum mit einer stimmigen Atmosphäre zu erschaffen und den Charakteren echte Persönlichkeiten zu verleihen. In dieser Hinsicht weist es große Parallelen zu Unterwegs in Düsterburg auf, das primär auch durch Story und Atmosphäre glänzte. Als Vorbild und Inspiration für Vampires Dawn nannte Marlex die erste Demo von PhoenixDowns Aurora's Tear, die ihm gezeigt habe, welche Möglichkeiten der Maker biete.[4]

Vampires Dawn traf einen Nerv und wurde ein gewaltiger Erfolg. Bereits die erste Demo schlug regelrecht ein. Die Vollversion, die im August 2001 folgte, zementierte Marlex' Legendenstatus in der Szene. Das Spiel war mehrfach auf der Heft-CD der Bravo Screenfun und weiterer Zeitschriften enthalten und wurde sogar live beim ehemaligen Gaming-TV-Sender Giga besprochen.[5] Vampires Dawn trug maßgeblich zum sprunghaften Wachstum der deutschsprachigen Maker-Szene ab etwa 2002 bei und brachte tausende Neulinge in die einschlägigen Foren.

Nach Angaben von Marlex erschien die erste Vollversion des Spiels am 20.08.2001.[6] Regelmäßige, größere Updates zum Spiel gab es bis 2002. Vampires Dawn 1 soll bis 2021 über 2 Millionen mal heruntergeladen worden sein.[1]

Obwohl das Thema des gesamten Spiels eher düster ist, finden sich dort auch der für Marlex typische schwarze Humor und eine Menge sarkastischer und satirischer Anspielungen. Es gibt mehrere verschiedene Enden und Vampires Dawn gesteht dem Spieler teils große Handlungsfreiheit zu, die stellenweise fast in Richtung „Open World“ geht. Mit fortschreitendem Spielverlauf zieht Vampires Dawn den Spieler immer weiter in seinen Bann - wie es nur wenigen anderen Titeln aus der Maker-Szene gelingt. Mit den Silberminen, die die Heldengruppe übernehmen und ausbauen kann, enthielt bereits der erste Vampires-Dawn-Titel eine gewisse Strategie-Komponente, welche im Nachfolger noch deutlich ausgebaut wurde. Nach eigenen Angaben wurde das Minensystem von Jagged Alliance 2 inspiriert.[4]

Dennoch galt bereits das erste Vampires Dawn als Spiel, das unter Fans und Spielern deutlich stärker wertgeschätzt wurde, als unter Kritikern und erfahreneren „Elite-Usern“. Größte Schwächen des Spiels sind ein sehr träger Spielbeginn, mit anfangs einigen missglückten Quests, sowie insgesamt eine starke Tendenz zu Grinding-Lastigkeit und repetitiven Phasen. Der Spielfortschritt geht teils nur träge voran. Bereits in VD1 wurde außerdem das Stilmittel der Blutschrift eingeführt - scheinbar tiefgründige Texteinblendungen in einer „blutig“ anmutenden Schriftart.

Vampires Dawn 1, mit all seinen Schwächen, muss im Kontext seiner Zeit gesehen werden. Die deutsche Maker-Szene war im Wesentlichen erst ein Jahr vor dem VD-Release, im Spätsommer 2000, entstanden. Vampires Dawn war damit nicht nur eine der bis heute umfangreichsten, sondern auch eine der ersten großen deutschen Maker-Vollversionen überhaupt. Zum damaligen Zeitpunkt gab es nur wenige Projekte, die überhaupt fertiggestellt wurden und kein anderes deutsches Maker-Spiel mit vergleichbarem Umfang. Marlex hatte im Alleingang eine in sich geschlossene Spielwelt geschaffen und seine Vision von Anfang bis Ende umgesetzt.

Die Credits des Spiels lesen sich wie eine Auflistung der damaligen deutschen Maker-Prominenz, unter anderem gedankt wird dort PhoenixDown, Inuyasha, Kyojin, Daniel11, ColdMephisto, Rac, Abraxas, SOM, SephiMike, Simon Rage, Kedrigh, Whatever, CT, Silas Coldfire, Darkking, Lomion (Lómion), Piccolo, YuffieFFVII, Raziel und Square. Betatester waren Ranmaru (als Dark Soul), PhoenixFlame, Strife, Raziel, Darkking, Kynetic und Square. In der Anfang 2001 erschienen Demo wurde auch speziell der Community von rpgmaker.gamesweb.com gedankt, in der Vollversion wurde stattdessen auf RPGMaker2000.de verwiesen.

2005 erschien der Nachfolger, Vampires Dawn 2 - Ancient Blood; 2021 folgte mit Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm der dritte Teil, der als kommerzielles Spiel veröffentlicht wurde.

Hintergrundgeschichte

Die Geschichte von Vampires Dawn wird als eine Art Rückblick präsentiert: Ein Großvater erzählt seinem Enkel eine Geschichte zum Einschlafen (das Wort „Gutenachtgeschichte“ wird hier bewusst nicht verwendet). Die Protagonisten sind der Krieger Valnar, anfangs ein ganz normaler Mensch, dessen Gattin eines Tages von einem unbekannten namens Abraxas ermordet wird. Eine weitere zentrale Figur ist Asgar, ein über 400 Jahre alter Vampir, der sich unsterblich in Alaine verliebt hat. Alaine ist eine Frau, die ihre Existenz in einer Irrenanstalt in der Stadt fristet und schließlich hingerichtet werden soll. Und wie es das Schicksal fügte, kreuzen sich die Wege der drei Zeitgenossen. Valnar wird zum Vampir umgewandelt, erfährt wer seine Frau wirklich war, und es geschehen Dinge, die sich Anfangs noch niemand vorstellen konnte...

Auszeichungen

Bilder

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Trivia

  • Vampires Dawn enthält verhältnismäßig viel Gewalt, was seinerzeit zu ernsthaften Diskussion über den erlaubten Grad an Brutalität in Maker-Spielen führte.[7]
  • Vampires Dawn war neben Testfall das erste Maker-Spiel, das es auf die Heft-CD der Bravo Screenfun schaffte. Beginnend ab Ausgabe 08/2002 lag es insgesamt fünf Mal der Screenfun bei - so häufig wie kein anderes Spiel.
  • Als Grafik für den Haupthelden Valnar diente eine farblich etwas angepasste Version des Klaus-CharSets, der neben Alex wohl bekanntesten Charaktergrafik aus dem RTP des RPG Maker 2000.
  • Vampires Dawn war mit seinen Blutschrift-Texten nicht das erste deutsche Maker-Spiel, das in Story-Sequenzen bedeutungsvolle Texte als Picture einblendete. Tatsächlich war dies bereits in Ultimax - Der Herrscher des Bösen zu sehen. Ultimax war eines der wenigen deutschen Maker-Projekte, die bereits existierten, bevor Marlex seinen Weg in die Maker-Community fand.

Gastrollen und Cameos

In Vampires Dawn - Reign of Blood gibt es eine ganze Reihe an Anspielungen auf Persönlichkeiten und Insider-Witze der deutschen Maker-Szene. Der Großteil der erwähnten User war in der Community von RPGMaker2k.de auf Gamesweb aktiv, wie das RPG-Atelier bis 2002 hieß.

Die berühmte Szene mit Magemaster an der Guillotine

Dazu gehören unter anderem:

  • Zu Spielbeginn erwähnt Valnar, dass sein Lieblingsweinhändler SephiMike heißt. Später fragt ein Gasthausbesitzer, ob die Helden ein Bier von SephiMike bei sich haben. Dieses hat offenbar einen sehr guten Ruf in der Spielwelt. SephiMikes Bier wird auch im Nachfolger erwähnt.
  • Der Junge, dem Großvater die ganze Geschichte von Vampires Dawn erzählt, heißt Simon Rage. Der Name wird jedoch erst relativ spät enthüllt, als Großvater spricht: „Simon Rage, du bist ein anständiger Junge“.
  • Einer der Insassen des Irrenhauses von Shennar heißt Magemaster. Dieser wird schließlich wie alle anderen Inhaftierten der Anstalt auf Befehl des Bürgermeisters enthauptet. Magemaster wird dabei als letzter Insasse zum Schaffot geführt. Hinter dem Namen steckte ein real existierender User, der zwischen 2001 und 2002 auf RPGMaker2k.de aktiv war.[8]
  • In Klennar gibt es einen Händler namens Rac.
  • Ebenfalls in Klennar anwesend ist ein Hotelgast namens Silas Coldfire. Er ist offensichtlich ein Abenteurer und verwendet ein leicht modifiziertes Alex-FaceSet.
  • In der Stadt Shannar gibt es zu Spielbeginn einen Mann, der seiner Frau den Kosenamen Whatever gegeben hat.
  • In Asgars Burg befindet sich ein Bücherregal mit einigen seiner Lieblingsbüchern - darunter Dunkle Schatten sowie SOM - wobei unklar ist, ob sich letzteres auf Secret of Mana oder den Entwickler SOM bezieht.
  • In Ghardon gibt es einen Dieb namens Darkking, der eine Quest für die Spielertruppe hat. Darkking war unter anderem einer der Betatester des Spiels und ein frühes Mitglied der RPGMaker2k.de/Gamesweb-Community. Auch im Nachfolger hat er wieder einen Gastauftritt als gleichnamiger Dieb.
RPGMaker2k-Moderator ColdMephisto macht Shriekback einen merkwürdigen Vorschlag
  • In Asgars Schloss findet sich ein Gästebuch, in dem sich Shriekback mit dem Kommentar „Ich muss schon sagen, hier wird reichlich gespammt!“ verewigt hat. Darauf folgt ein Eintrag von ColdMephisto („Coldy“) mit dem Satz „Hey Shriekback, das wär doch ein guter Ort zum du weißt schon was!“. Beide waren damals Moderatoren der RPGMaker2k.de-Community. Valnar macht daraufhin die Bemerkung, dass im Schloss sonderbare Leute zu Gast gewesen sein müssen.
  • Im selben Gästebuch hat sich auch Raziel mit dem Spruch „Ich kam, sah und hab gut gegessen...“ verewigt.
  • Ebenfalls in Asgars Schloss hängt an der Wand ein „uraltes Relikt einer vergangenen Zeit“, in das „Aurora“ eingeritzt wurde - vermutlich eine Referenz auf Aurora's Tear.
  • Es gibt eine geheime Insel, in der einige Charaktere aus Dunkle Schatten eine kurze Show abhalten.
  • Es gibt eine Waffe namens Kyojin-Kurzschwert - in Anlehnung an den real existierenden Gamesweb-User Kyojin.
  • Zu Beginn des Spiels lebt in Shannar ein reicher, unfreundlicher älterer Mann mit dem Namen Sir Kedrigh - inspiriert vom realen User Kedrigh. Wie alle Bewohner von Shannar wird er kurz darauf von Asgar ermordet.
  • Auch der Vampir Abraxas geht auf einen realen User der frühen RPGMaker2k.de-Community zurück; Abraxas wird auch explizit in den Credits genannt. Über den realen Nutzer sind heute allerdings kaum mehr Informationen erhalten, er scheint die Maker-Szene früh verlassen zu haben.
  • In Abraxas' Turm steht eine Statue mit der Inschrift „Auroras Träne wird fließen“ - eine klare Referenz auf Aurora's Tear von PhoenixDown.
  • Es gibt einen Zauber namens Dunkle Schatten.
  • Von den Rentnern in Limm erfährt man vom Todesclown Piccolo. Piccolo ist nicht nur der Name eines DBZ-Charakters, sondern auch der Nickname eines frühen Users des Kamikaze-Boards und des Quartiers.
  • In Schloss Tranak gibt es einen Offizier namens Jagus Groda, der das selbe FaceSet benutzt, das Quartier-Gründer Brainstormer auch als Avatar verwendete. Ob dies Zufall oder eine gewollte Anspielung ist, kann jedoch nicht eindeutig gesagt werden.
  • Auf dem Friedhof in Asgars Schloss liegt Daniel11 begraben. Auf seinem Grabstein steht: „Sein Name war ein Rätsel, doch seine Seele war rein“.
  • Im zerstörten Tradan gibt es ein Mädchen namens Yuffie - der Name ist wohl eine Anspielung auf YuffieFFVII, später besser bekannt als Belial. Ihre Eltern wurden von Aysha ermordet; Valnar kann anbieten, Yuffie in Asgars Schloss zu bringen. Dies wird von den anderen beiden Helden jedoch abgelehnt, da das kleine Mädchen die Truppe nur behindern würde.
  • In Thessa liegt Hyuga begraben - ein Charakter aus Dunkle Schatten.
  • Laut den Credits müssen im Spiel noch CT, Lomion, PhoenixDown und Inuyasha einen Gastauftritt haben, die für diese Auflistung allerdings nicht gefunden werden konnten. Eventuell sind mit dem Gastauftritt von PhoenixDown die Referenzen auf sein Spiel Aurora's Tear gemeint.

Links

Siehe auch

Quellen

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● Spiele von Marlex