SROA Switch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
|name=SROA Switch
 
|name=SROA Switch
 
<!--|bild=-->
 
<!--|bild=-->
|ersteller=[[bugmenot]] <small>(1.08)</small><br />KotatsuAkira <small>(1.09~)</small>
+
|ersteller=[[bugmenot]] <small>(2003-1.08)</small><br />KotatsuAkira <small>(Ports)</small>
 
|os=Windows
 
|os=Windows
|engine=[[RPG Maker 2003]] 1.08<br />RPG Maker 2003 1.09~
+
|engine=[[RPG Maker 2003]] 1.00<br />RPG Maker 2003 1.03<br />RPG Maker 2003 1.05<br />RPG Maker 2003 1.08<br />RPG Maker 2003 1.09~1.12
 
|sprache=-
 
|sprache=-
 +
|patch_db={{PatchDBLink|menuswitches_sroa}}
 
|version=
 
|version=
|datum=2014 <small>(2003-1.08)</small><br />14. April 2022 <small>(2003-1.09~)</small>
+
|datum=2014 <small>(2003-1.08)</small><br />14. April 2022 <small>(2003-1.09~1.12)</small><br />9. Oktober 2022
|download=[http://share.cherrytree.at/showfile-12828/sroa_switch___rpg_rt2k3_v108.ips 2003-1.08]<br />[https://archive.org/details/RPGMakerPatch_MenuSwitches 2003-1.09~]
+
|download=[http://share.cherrytree.at/showfile-12828/sroa_switch___rpg_rt2k3_v108.ips 2003-1.08]<br />[https://archive.org/details/RPGMakerPatch_MenuSwitches Andere Versionen]
 
}}
 
}}
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
'''SROA Switch''' ist ein [[IPS-Patch]] für die [[RPG_RT.exe]] des [[RPG Maker 2003]], der dafür sorgt, dass sich beim Benutzen der Menüeinträge ''"Status"'', ''"Reihe"'', ''"Formation"'' und ''"Warten" bzw. "Aktiv"'' das Menü schließt und einen Switch aktiviert, um ein mit EventCode eigengebautes Untermenü oder sonstige Funktionen zu verwenden. Im April 2022 folgte eine Fassung, die mit allen Versionen von 1.09 bis 1.12 kompatibel ist (mit [[Maniac Patch]] nur bis mp210414).
+
'''SROA Switch''' ist ein [[IPS-Patch]] für die [[RPG_RT.exe]] des [[RPG Maker 2003]], der dafür sorgt, dass sich beim Benutzen der Menüeinträge ''"Status"'', ''"Reihe"'', ''"Formation"'' und ''"Warten" bzw. "Aktiv"'' das [[Standardmenü|Menü]] schließt und einen [[Switch]] aktiviert, um ein mit Eventcode eigengebautes Untermenü oder sonstige Funktionen zu verwenden. Im April 2022 folgte eine Fassung, die mit allen Versionen von 1.09 bis 1.12 kompatibel ist (mit [[Maniac Patch]] nur bis mp210414).
  
 
==Modifikation==
 
==Modifikation==
Die verwendeten Switches (standardmäßig auf 1007 bis 1010 eingestellt) lässt sich an den Hex-Adressen ''0xA1AA2'' (Status), ''0xA1AA9'' (Reihe), ''0xA1AB0'' (Formation) und ''0xA1AB7'' (Warten/Aktiv) nachträglich verändern.
+
Die verwendeten Switches (standardmäßig auf 1009, 1007, 1010 und 1008 eingestellt) lässt sich an den jeweils passenden Hex-Adressen nachträglich verändern.
  
Falls [[DynRPG]] verwendet wird, kann der Wert der Adresse per QuickPatch-Funktion in der ''Datei DynRPG.ini'' geändert werden, ohne nochmal an der RPG_RT.exe herumzubasteln, indem man die hier angegebene Zahl hinter dem "#" austauscht:
+
{| class="wikitable"
 +
! !!Status<br /><small>(1009)</small>!!Reihe<br /><small>(1007)</small>!!Formation<br /><small>(1010)</small>!!Warten/Aktiv<br /><small>(1008)</small>
 +
|-
 +
|'''1.08'''||0xA1AA2||0xA1AA9||0xA1AB0||0xA1AB7
 +
|-
 +
|'''1.09~'''||0xA0DD6||0xA0DDD||0xA0DE4||0xA0DEB
 +
|}
  
  [QuickPatches]
+
Falls [[DynRPG]] im Fall von RPG2003 1.08 verwendet wird, kann der Wert der Adresse per QuickPatch-Funktion in der ''Datei DynRPG.ini'' geändert werden, ohne nochmal an der RPG_RT.exe herumzubasteln, indem man die hier angegebene Zahl hinter dem "#" austauscht:
  StatusSwitch_ID=4A26A2,#1009
+
 
  RowSwitch_ID=4A26A9,#1007
+
  '''[QuickPatches]'''
  OrderSwitch_ID=4A26B0,#1010
+
  StatusSwitch_ID=4A26A2,<span style="color: #289010;">#1009</span>
  ATBSwitch_ID=4A26B7,#1008
+
  RowSwitch_ID=4A26A9,<span style="color: #289010;">#1007</span>
 +
  OrderSwitch_ID=4A26B0,<span style="color: #289010;">#1010</span>
 +
  ATBSwitch_ID=4A26B7,<span style="color: #289010;">#1008</span>
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
Zeile 33: Zeile 42:
  
 
{{PatchRT:bugmenot}}
 
{{PatchRT:bugmenot}}
 +
 +
{{PatchRT:KotatsuAkira}}
  
 
[[Kategorie:Patch (RPG Maker 2003)]] [[Kategorie:Patch (RPG_RT.exe)]] [[Kategorie:IPS-Datei]]
 
[[Kategorie:Patch (RPG Maker 2003)]] [[Kategorie:Patch (RPG_RT.exe)]] [[Kategorie:IPS-Datei]]

Aktuelle Version vom 19. Oktober 2022, 13:29 Uhr

SROA Switch
Kein Bild verfügbar
Erstellt von bugmenot (2003-1.08)
KotatsuAkira (Ports)
Betriebssystem Windows
Für Maker/Engine RPG Maker 2003 1.00
RPG Maker 2003 1.03
RPG Maker 2003 1.05
RPG Maker 2003 1.08
RPG Maker 2003 1.09~1.12
Sprache -
PatchDB-Einträge menuswitches_sroa
Aktuelle Version
Veröffentlichung 2014 (2003-1.08)
14. April 2022 (2003-1.09~1.12)
9. Oktober 2022
Herunterladen 2003-1.08
Andere Versionen

SROA Switch ist ein IPS-Patch für die RPG_RT.exe des RPG Maker 2003, der dafür sorgt, dass sich beim Benutzen der Menüeinträge "Status", "Reihe", "Formation" und "Warten" bzw. "Aktiv" das Menü schließt und einen Switch aktiviert, um ein mit Eventcode eigengebautes Untermenü oder sonstige Funktionen zu verwenden. Im April 2022 folgte eine Fassung, die mit allen Versionen von 1.09 bis 1.12 kompatibel ist (mit Maniac Patch nur bis mp210414).

Modifikation

Die verwendeten Switches (standardmäßig auf 1009, 1007, 1010 und 1008 eingestellt) lässt sich an den jeweils passenden Hex-Adressen nachträglich verändern.

Status
(1009)
Reihe
(1007)
Formation
(1010)
Warten/Aktiv
(1008)
1.08 0xA1AA2 0xA1AA9 0xA1AB0 0xA1AB7
1.09~ 0xA0DD6 0xA0DDD 0xA0DE4 0xA0DEB

Falls DynRPG im Fall von RPG2003 1.08 verwendet wird, kann der Wert der Adresse per QuickPatch-Funktion in der Datei DynRPG.ini geändert werden, ohne nochmal an der RPG_RT.exe herumzubasteln, indem man die hier angegebene Zahl hinter dem "#" austauscht:

[QuickPatches]
StatusSwitch_ID=4A26A2,#1009
RowSwitch_ID=4A26A9,#1007
OrderSwitch_ID=4A26B0,#1010
ATBSwitch_ID=4A26B7,#1008

Siehe auch

Öffnen
● RPG_RT-/Editor-Patches (IPS/HPA/EXE) von bugmenot
Öffnen
● RPG_RT-/Editor-Patches (IPS/HPA/EXE) von KotatsuAkira