RTP-Werkstatt: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''RTP-Werkstatt''' ist eine kleine Untergemeinschaft von Entwicklern bzw. Grafikern im Multimediaxis-Forum, die neues Grafikmaterial im [[RTP]]-Stil des [[RPG Maker 2000]] erstellen oder vorhandenes editieren, später gesellte sich auch ein Tutorialbereich hinzu. Eröffnet wurde sie unter diesem Namen zum ersten Mal am 16. November 2009 von [[2364.]] und wurde von diesem sowie u.a. von [[Marian]], [[Kestal]], [[Bino]], [[Arnold]], [[treeghost]] und [[Butterbrot]] mit neuen Inhalten beglückt.
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Die '''RTP-Werkstatt''' ist eine kleine Untergemeinschaft von Entwicklern bzw. Grafikern im [[RPG-Atelier.net|Multimediaxis]]-Forum, die neues Grafikmaterial im [[RTP]]-Stil des [[RPG Maker 2000]] erstellen oder vorhandenes editieren, später gesellte sich auch ein Tutorialbereich hinzu.
  
Am 6. Mai 2010 übernahm [[Kestal]] die Verwaltung eines zweiten Threads, der bis April 2011 lief und eine regelmäßig aktualisierte Aufzählung aller veröffentlichten Inhalte darbot. Da dies jedoch sehr umständlich zu verwalten war, wurde der Thread am 3. April von einem weiteren von [[elvissteinjr.]] abgelöst, der den mühsam umfangreichen Hauptpost durch einen Verweis auf eine Webseite unter der Verwaltung von ihm selbst sowie Kestal und Akira ersetzte.
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==Geschichte==
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Eröffnet wurde die Werkstatt unter diesem Namen zum ersten Mal als Thread am 16. November 2009 von [[2364.]] und wurde von diesem sowie u.a. von [[Marian]], [[Kestal]], [[Bino]], [[Arnold]], [[treeghost]] und [[Butterbrot]] mit neuen Inhalten beglückt.
  
Der Thread erlebte eine helle Blütezeit im Jahr 2012, als Akira über das ganze Jahr verstreut eine sehr große Menge editierte und neu erstellte Chipsetbauteile (sowie einige Objekt-[[CharSet]]s) zur freien Verfügung veröffentlichte, was andere dazu animieren sollte, sich ebenfalls mehr zu beteiligen. Im Rahmen einer kleinen Adventskalender-Aktion erschienen im Dezember bis Heiligabend diese außerdem im täglichen Takt.
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Am 6. Mai 2010 übernahm [[Kestal]] die Verwaltung eines zweiten Threads, der bis April 2011 lief und eine regelmäßig aktualisierte Aufzählung aller veröffentlichten Inhalte darbot. Da dies jedoch sehr umständlich zu verwalten war, wurde der Thread am 3. April von einem weiteren von [[elvissteinjr]] abgelöst, der den mühsam umfangreichen Hauptpost durch einen Verweis auf eine Webseite unter der Verwaltung von ihm selbst sowie Kestal und KotatsuAkira ersetzte.
  
Nachdem der [[RTP-Contest 2012|RTP-Contest]] von [[goldenroy]] in diesem Jahr dafür da war, ausschließlich mit den vorgegebenen Standardressourcen Spiele zu erstellen, wurde nach dem regen Wachstum der Werkstatt im Rahmen des [[RTP-Contest 2013|Nachfolgers im Jahr darauf]] diese Beschränkung aufgehoben, was zu einigen detailreich gestalteten Spielen wie [[Psychix]] von [[JasonWeal]] führte.
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Der Thread erlebte eine helle Blütezeit im Jahr 2012, als KotatsuAkira über das ganze Jahr verstreut eine sehr große Menge editierte und neu erstellte ChipSet-Bauteile (sowie einige Objekt-[[CharSet]]s) zur freien Verfügung veröffentlichte, was andere dazu animieren sollte, sich ebenfalls mehr zu beteiligen. Im Rahmen einer kleinen [[RTP-Adventskalender 2012|Adventskalender-Aktion]] erschienen im Dezember bis Heiligabend diese außerdem im täglichen Takt, gefolgt von einem [[RTPSY|Jahresgesamtpaket]].
  
Aufgrund von Unübereinstimmungen mit dem allgemeinen Umgang im Forum wurden Akira's Materialien jedoch Mitte 2013 wieder zurückgezogen, was einen starken Einschnitt im Angebot der Werkstattseite bedeutete. Jedoch ist jeder, der sie damals heruntergeladen oder auf privatem Weg erhält, weiterhin zur Verwendung berechtigt.
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Nachdem der [[RTP-Contest 2012|RTP-Contest]] von [[goldenroy]] in diesem Jahr dafür da war, ausschließlich mit den vorgegebenen Standardressourcen Spiele zu erstellen, wurde nach dem regen Wachstum der Werkstatt im Rahmen des [[RTP-Contest 2013|Nachfolgewettbewerbs im Jahr darauf]] diese Beschränkung aufgehoben, was zu einigen detailreich gestalteten Spielen wie [[Psychix]] von [[JasonWeal]] führte.
  
==Weblinks==
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Aufgrund von Unübereinstimmungen mit dem allgemeinen Umgang im Forum wurden KotatsuAkira's Materialien jedoch Mitte 2013 wieder zurückgezogen, was einen starken Einschnitt im Angebot der Werkstattseite bedeutete. Jedoch ist jeder, der sie damals heruntergeladen oder auf privatem Weg erhält, auch weiterhin zur Verwendung berechtigt.
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==Links==
 
*[http://rtp-werkstatt.rpg-atelier.net/index.php Hauptseite]
 
*[http://rtp-werkstatt.rpg-atelier.net/index.php Hauptseite]
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{{RPGAtelierBox}}
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[[Kategorie:Communityprojekt]] [[Kategorie:Webseite]] [[Kategorie:Grafik]] [[Kategorie:RTP]] [[Kategorie:RPG-Atelier & Multimediaxis]]

Aktuelle Version vom 4. Juni 2020, 14:58 Uhr

RTP-Werkstatt.png

Die RTP-Werkstatt ist eine kleine Untergemeinschaft von Entwicklern bzw. Grafikern im Multimediaxis-Forum, die neues Grafikmaterial im RTP-Stil des RPG Maker 2000 erstellen oder vorhandenes editieren, später gesellte sich auch ein Tutorialbereich hinzu.

Geschichte

Eröffnet wurde die Werkstatt unter diesem Namen zum ersten Mal als Thread am 16. November 2009 von 2364. und wurde von diesem sowie u.a. von Marian, Kestal, Bino, Arnold, treeghost und Butterbrot mit neuen Inhalten beglückt.

Am 6. Mai 2010 übernahm Kestal die Verwaltung eines zweiten Threads, der bis April 2011 lief und eine regelmäßig aktualisierte Aufzählung aller veröffentlichten Inhalte darbot. Da dies jedoch sehr umständlich zu verwalten war, wurde der Thread am 3. April von einem weiteren von elvissteinjr abgelöst, der den mühsam umfangreichen Hauptpost durch einen Verweis auf eine Webseite unter der Verwaltung von ihm selbst sowie Kestal und KotatsuAkira ersetzte.

Der Thread erlebte eine helle Blütezeit im Jahr 2012, als KotatsuAkira über das ganze Jahr verstreut eine sehr große Menge editierte und neu erstellte ChipSet-Bauteile (sowie einige Objekt-CharSets) zur freien Verfügung veröffentlichte, was andere dazu animieren sollte, sich ebenfalls mehr zu beteiligen. Im Rahmen einer kleinen Adventskalender-Aktion erschienen im Dezember bis Heiligabend diese außerdem im täglichen Takt, gefolgt von einem Jahresgesamtpaket.

Nachdem der RTP-Contest von goldenroy in diesem Jahr dafür da war, ausschließlich mit den vorgegebenen Standardressourcen Spiele zu erstellen, wurde nach dem regen Wachstum der Werkstatt im Rahmen des Nachfolgewettbewerbs im Jahr darauf diese Beschränkung aufgehoben, was zu einigen detailreich gestalteten Spielen wie Psychix von JasonWeal führte.

Aufgrund von Unübereinstimmungen mit dem allgemeinen Umgang im Forum wurden KotatsuAkira's Materialien jedoch Mitte 2013 wieder zurückgezogen, was einen starken Einschnitt im Angebot der Werkstattseite bedeutete. Jedoch ist jeder, der sie damals heruntergeladen oder auf privatem Weg erhält, auch weiterhin zur Verwendung berechtigt.

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