Direct Menu Patch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
 
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'''Direct Menu Patch''' ist ein [[IPS-Patch]] für die [[RPG_RT.exe]], der es erlaubt, Unterbereiche des Standardmenüs direkt über Variablen aufzurufen, wenn der Eventbefehl zum Öffnen des Menüs benutzt wird.
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'''Direct Menu Patch''' ist ein [[IPS-Patch]] für die [[RPG_RT.exe]], der es erlaubt, Unterbereiche des [[Standardmenü]]s direkt über [[Variable]]n aufzurufen, wenn der [[Eventbefehlstabelle|Eventbefehl]] zum Öffnen des Menüs benutzt wird. Im Mai 2022 folgte eine Fassung für den [[RPG Maker 2000]] 1.62, im September eine für alle [[RPG Maker 2003|RPG2003]]-Versionen ab 1.09.
  
Dabei gibt Variable 3326 den Bereich an, der angesteuert werden soll, bei Zaubern, Ausrüstung und dem Statusbildschirm wird über Variable 3327 ausserdem der Partyslot oder mit negativen Werten die ID des gewünschten Helden in der Datenbank angegeben.
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Dabei gibt Variable #3326 den Bereich an, der angesteuert werden soll, bei Zaubern, Ausrüstung und dem Statusbildschirm wird über Variable #3327 ausserdem der Partyslot oder mit negativen Werten die ID des gewünschten Helden in der [[Datenbank]] angegeben.
  
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Bei einem Aufruf mit leerer Gruppe und nichtnegativem Heldenparameter öffnet sich das Hauptmenü.
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Bei einem Aufruf mit leerer Gruppe und nicht-negativem Heldenparameter öffnet sich das Hauptmenü.
  
 
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Nach Anwenden des Patches lässt sich die Nummer der ersten Variable an folgender Hex-Adresse verändern:
 
Nach Anwenden des Patches lässt sich die Nummer der ersten Variable an folgender Hex-Adresse verändern:
  
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Falls [[DynRPG]] im Falle des [[RPG Maker 2003]] verwendet wird, kann der Wert der Adresse auch per QuickPatch-Funktion in der ''Datei DynRPG.ini'' geändert werden, ohne nochmal an der RPG_RT.exe herumzubasteln, indem man die hier angegebene Zahl hinter dem "#" austauscht:
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Falls [[DynRPG]] im Falle von RPG2003 1.08 verwendet wird, kann der Wert der Adresse auch per QuickPatch-Funktion in der ''Datei DynRPG.ini'' geändert werden, ohne nochmal an der RPG_RT.exe herumzubasteln, indem man die hier angegebene Zahl hinter dem "#" austauscht:
  
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※ Die zweite Variable ergibt sich aus der Nummer der ersten +1.
 
※ Die zweite Variable ergibt sich aus der Nummer der ersten +1.
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Zwei ältere IPS-Patches von [[elvissteinjr.]] aus dem Jahr 2013, die ähnlich funktionieren, durch diesen Patch allerdings nicht mehr nötig sind.
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*[[DirectItemMenu]]
  
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[[Kategorie:Patch (RPG Maker 2000)]] [[Kategorie:Patch (RPG Maker 2003)]] [[Kategorie:Patch (RPG_RT.exe)]] [[Kategorie:IPS-Datei]]

Aktuelle Version vom 2. Juli 2024, 13:40 Uhr

Direct Menu Patch
Kein Bild verfügbar
Erstellt von bugmenot
KotatsuAkira
Betriebssystem Windows
Für Maker/Engine RPG Maker 2000 1.07
RPG Maker 2000 1.10
RPG Maker 2000 1.50
RPG Maker 2000 1.51/1.52
RPG Maker 2000 1.62
RPG Maker 2003 1.08
RPG Maker 2003 1.09~1.12
Sprache -
PatchDB-Einträge direct_menu
Aktuelle Version Fix (2000-1.07/2003-1.08)
rv20240702
Veröffentlichung 8. Oktober 2014
16. Mai 2015 (Fix)
17. Mai 2022 (2000-1.62)
1. September 2022 (2003-1.09~)
2. Juli 2024
Herunterladen Erste Version
Gefixte Version
Andere Versionen

Direct Menu Patch ist ein IPS-Patch für die RPG_RT.exe, der es erlaubt, Unterbereiche des Standardmenüs direkt über Variablen aufzurufen, wenn der Eventbefehl zum Öffnen des Menüs benutzt wird. Im Mai 2022 folgte eine Fassung für den RPG Maker 2000 1.62, im September eine für alle RPG2003-Versionen ab 1.09.

Dabei gibt Variable #3326 den Bereich an, der angesteuert werden soll, bei Zaubern, Ausrüstung und dem Statusbildschirm wird über Variable #3327 ausserdem der Partyslot oder mit negativen Werten die ID des gewünschten Helden in der Datenbank angegeben.

Menübereiche (3326)
1 Gegenstände
2 Zauber
3 Ausrüstung
4 Status (2003)
5 Anordnung (2003)
Heldenparameter (3327)
0 Slot 1
1~4 Slot 1/2/3/4
5~... Slot 1
-1~-5000 DB-Held #1~5000

Bei einem Aufruf mit leerer Gruppe und nicht-negativem Heldenparameter öffnet sich das Hauptmenü.

Modifikation

Nach Anwenden des Patches lässt sich die Nummer der ersten Variable an folgender Hex-Adresse verändern:

RPG2000 1.07: 0x321B5
RPG2003 1.08: 0x462DE

Falls DynRPG im Falle von RPG2003 1.08 verwendet wird, kann der Wert der Adresse auch per QuickPatch-Funktion in der Datei DynRPG.ini geändert werden, ohne nochmal an der RPG_RT.exe herumzubasteln, indem man die hier angegebene Zahl hinter dem "#" austauscht:

[QuickPatches]
DMPVar=446EDE,#3326

※ Die zweite Variable ergibt sich aus der Nummer der ersten +1.

Siehe auch

Öffnen
● RPG_RT-/Editor-Patches (IPS/HPA/EXE) von bugmenot
Öffnen
● RPG_RT-/Editor-Patches (IPS/HPA/EXE) von KotatsuAkira