EasyRPG: Unterschied zwischen den Versionen
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Der Fortschritt des EasyRPG-Players ist mittlerweile beachtlich. Ein Großteil der bekannten RM2k(3)-Spiele läuft inzwischen weitgehend fehlerfrei - egal ob auf dem PC oder beispielsweise auf Android. | Der Fortschritt des EasyRPG-Players ist mittlerweile beachtlich. Ein Großteil der bekannten RM2k(3)-Spiele läuft inzwischen weitgehend fehlerfrei - egal ob auf dem PC oder beispielsweise auf Android. | ||
− | Seit der Version 0.6.1 vom 25. Juli 2019 ist das Kampfsystem des [[RPG Maker 2000]] vollständig reimplementiert sein. Für die nächste Version soll dasselbe für das Kampfsystem des [[RPG Maker 2003]] erreicht werden. | + | Seit der Version 0.6.1 vom 25. Juli 2019 ist das [[Standard-Kampfsystem (2000)|Kampfsystem]] des [[RPG Maker 2000]] vollständig reimplementiert sein. Für die nächste Version soll dasselbe für das [[Standard-Kampfsystem (2003)|Kampfsystem]] des [[RPG Maker 2003]] erreicht werden. |
Der Editor ist in einem deutlich früheren Stadium. Mapping ist inzwischen recht gut möglich, anders sieht es aber etwa mit [[Event]]s und der Datenbank aus. | Der Editor ist in einem deutlich früheren Stadium. Mapping ist inzwischen recht gut möglich, anders sieht es aber etwa mit [[Event]]s und der Datenbank aus. |
Version vom 12. Oktober 2019, 13:22 Uhr
EasyRPG |
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Hersteller | EasyRPG-Team |
Publisher | - (unkommerziell) |
Plattform(en) | Windows, macOS, Linux, Weitere |
Sprache | Englisch |
Version | 0.6.1 |
Veröffentlichung | 2008-heute |
Herunterladen | easyrpg.org |
Kaufen | kostenlos (Open Source) |
Credits | Francisco de la Peña und andere |
EasyRPG ist ein seit etwa 2008 bestehendes Open-Source-Projekt, das versucht die Engine und den Editor des RPG Maker 2000 und RPG Maker 2003 möglichst detailgetreu nachzuprogrammieren und auf verschiedenen Plattformen lauffähig zu machen.
Überblick
Ins Leben gerufen wurde EasyRPG vom costa-ricanischen Programmierer Francisco de la Peña. Es besteht im wesentlichen aus zwei Teilen, der Engine (Player) und dem Editor. Beim „Player“ handelt es sich um einen Nachbau der Engine des RM2k/RM2k3, der unter anderem die Funktion der RPG_RT.exe übernimmt.
Der EasyRPG-Player ermöglicht es somit RM2k-/RM2k3-Spiele zu starten und zu spielen ohne dabei auf Softwarekomponenten von ASCII/Enterbrain/Kadokawa angewiesen zu sein. Das Projekt legt großen Wert auf Plattformunabhängigkeit, sodass mit EasyRPG Makerspiele nicht nur auf Windows lauffähig sind, sondern auch nativ unter Linux, macOS und Android ausführbar sind. Weitere Portierungen (als „Homebrew“-Software) existieren für Konsolen/Handhelds wie Wii, 3DS, PSVita und Nintendo Switch, ehemals auch für PSP und GP2X.
Der EasyRPG-Editor wiederum versucht eine möglichst detailgetreue Nachbildung des RPG Maker 2000/2003 zu sein, allerdings plattformunabhängig. Er ist nativ unter Windows, macOS und Linux lauffähig. Beim EasyRPG-Editor soll es sich um keinen neuen Editor handeln, sondern um ein „1:1-Remake“, das voll kompatibel zu den Original-Makern sowie deren Ressourcen und Projektdateien ist. So sollen sich etwa Maker-Projekte damit öffnen, erstellen und/oder bearbeiten lassen und auf Wunsch auch wieder mit den „echten“ Maker-Versionen benutzen lassen. Im Gegensatz zu den urheberrechtlich geschützten RPG Makern kann der EasyRPG-Editor problemlos kostenfrei im Internet verbreitet werden. Im Gegensatz zum Player ist die Entwicklung des Editors jedoch deutlich weniger weit fortgeschritten.
Zusätzlich ist auch die Erstellung eines neuen RTPs geplant, dass ebenfalls unter Open-Source-Lizenzen freigegeben werden soll.
Somit könnte EasyRPG langfristig viel zur „Wiederbelebung“ der klassischen Maker-Szene beitragen, da alte Projekte und Ressourcen damit problemlos verwendet werden können, und das Projekt andererseits kostenlos und vor allem völlig legal ist - im Gegensatz zu vielen nach wie vor verwendeten inoffiziellen RPG-Maker-Übersetzungen. Dies dürfte für Neulinge deutlich attraktiver sein und den Einstieg unkomplizierter machen. Auch die Plattformunabhängigkeit dürfte äußerst ansprechend sein, da es kaum einfach zu benutzende Systeme für eine Cross-Plattform-Spieleentwicklung gibt.
Fortschritt
Der Fortschritt des EasyRPG-Players ist mittlerweile beachtlich. Ein Großteil der bekannten RM2k(3)-Spiele läuft inzwischen weitgehend fehlerfrei - egal ob auf dem PC oder beispielsweise auf Android.
Seit der Version 0.6.1 vom 25. Juli 2019 ist das Kampfsystem des RPG Maker 2000 vollständig reimplementiert sein. Für die nächste Version soll dasselbe für das Kampfsystem des RPG Maker 2003 erreicht werden.
Der Editor ist in einem deutlich früheren Stadium. Mapping ist inzwischen recht gut möglich, anders sieht es aber etwa mit Events und der Datenbank aus.