RPG Maker (PS2): Unterschied zwischen den Versionen

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*Fumihiro Yamaguchi
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*Mariko Sawada
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*Yoshinori Kawagishi
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*Keisuke Maeda
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*Akihiro Fueki
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*Yousuke Nitamizu
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*Naotake Kanda
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*Gakuro Okoshi
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<span style="font-size: 1.2em;">'''Sound Director / Sound Designer'''</span>
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*Jun'ya Kuroda
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*Kazumi Mitome
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*Keiko Hatori
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<span style="font-size: 1.2em;">'''Field Sample Data'''</span>
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*Nobuhiro Onuki
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*Nami Hanada
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*Youichi Kushima
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*[[Atsushi Yano]]
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<span style="font-size: 1.5em;">'''[[Enterbrain]]'''</span>
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<span style="font-size: 1.2em;">'''Sample Game'''</span>
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*[[Kenji Shigetoshi]]
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*[[MACK|Makoto Miyauchi]]
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*Tsuyoshi Ariji
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*Hideaki Irie
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*Mark Johnson
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*Shinji Iwata
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*Franz Stoppenbach
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*David Silviera
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Version vom 23. März 2022, 00:58 Uhr

RPGツクール
PS2-RPG6-Front.jpg
Hersteller Runtime,Inc.
Publisher Enterbrain
Agetec
Plattform(en) PlayStation 2
Sprache Japanisch
Englisch
Version Unbekannt
Veröffentlichung Japan
16. Dezember 2004

Nordamerika
20. September 2005

PSN/PS3
16. April 2013
Herunterladen Nicht verfügbar
Kaufen Nicht verfügbar
Credits Unbekannt

Der RPG Maker (jp.: RPGツクール) für die PlayStation 2 ist das Ende 2004 letzte auf selbiger Plattform veröffentlichte Makerprodukt von Enterbrain, das von Runtime,Inc. entwickelt wurde. Verglichen mit den vorherigen Heimkonsolenversionen verzichtete dieses Programm auf die seit dem RPG Maker 2 durchgängig genutzte Nummerierung im Titel und schlug eine für die Reihe eher ungewöhnliche Richtung in der Interpretation des klassischen Computerrollenspiel-Genres ein.

Käufer der japanischen Erstauflage hatten die Möglichkeit, solange der Vorrat reichte, ein Exemplar des limitierten Buches RPG TKool Sakusei Shinansho ~Dragonlance no Sekai o souzou shiyou~ zu erhalten, das als Begleitwerk bei der Erstellung von Spielen mit dem RPG Maker, speziell ausgerichtet auf Fan-Kreationen zur Romanreihe Drachenlanze, dienen sollte.

Dieses Programm war die fünfte und letzte von Agetec in Nordamerika vertriebene Makersoftware, wo sie ein knappes Jahr später unter dem Titel "RPG Maker 3" auf englisch erschien.

Grafische Aufmachung

Nachdem im Vorgänger die Optik von 2D-Pixeloptik zu 3D-Grafik mit geringer Anzahl an Polygonen gewechselt wurde, die Ansicht jedoch noch weit herausgezoomt von den Figuren blieb, erinnert die Präsentation in diesem Programm mehr an primitive Anfänge von Adventures und modernen Rollenspielen mit Third-Person-Perspektive, bei der die Kamera sich näher am Geschehen und dabei meist direkt hinter der Spielerfigur befindet.

Bilder

ToolTitle-RPGPS2JP.png ToolTitle-RPGPS2EN.png

Credits

Runtime,Inc.

Planning / Main Program

  • Hiroshi Tamura

System Program

  • Youji Iwashita

Program

  • Yasuhiro Kaneko
  • Yousuke Miyakoshi
  • Tomonori Sakamoto
  • Masafumi Akutsu

Original Plan / Program

  • Wataru Shuri

Program

  • Tsutomu Kaneko
  • Kazunari Mimura
  • Kazuhiro Tanaka

PUNCHLINE

CG Art Director

  • Noriyuki Bouda

3D Character Design

  • Kayoko Itou

3D Monster Design

  • Ryuji Noguchi
  • Nozomi Kudou
  • Chizuru Hosomura

2D Character Design

  • Ryuuji Noguchi
  • Naoki Kitazawa

3D Character & Monster Modeling

  • Kayoko Itou
  • Nozomi Kudou
  • Shizu Satou
  • Yukinobu Ando
  • Kengo Miyakuni

Motion Design

  • Noriyuki Bouda
  • Naruto Inoue
  • Noriko Ishikawa
  • Katsuyuki Wada

Crest Works

CG Art Director

  • Minoru Tomonaga

Building & Field Object Modeling

  • Satoshi Iijima
  • Takeshi Saitou
  • Yoshitaka Uchiyama
  • Daigorou Kikuta

Image Illustration

  • Rokurou Shinofusa

Background CG Design

  • Takashi Saitou

Event Object & Item Design

  • Shouhei Yoshimoto
  • Miyuki Nogawa

2D Character Design

  • Tomokatsu Nagasaku
  • Tsuyoshi Nihei
  • Minako Iwasaki

CG Design

  • Kazumi Nishino
  • Toshiyuki Hashimoto

DIGITAL Hearts

Test Play / Debug

  • Yuusuke Satou
  • Yousuke Shingai
  • Kaoru Kigawa
  • Daisuke Mouri
  • Kazuhiro Abe
  • Yuuta Hiranabe
  • Kazuyuki Fujimori

Pole To Win

Test Play / Debug

  • Fumihiro Yamaguchi
  • Mariko Sawada
  • Yoshinori Kawagishi
  • Keisuke Maeda
  • Akihiro Fueki
  • Yousuke Nitamizu
  • Naotake Kanda
  • Gakuro Okoshi

Procyon Studio

Sound Director / Sound Designer

  • Jun'ya Kuroda

Composer

  • Kazumi Mitome

SPECIAL THANKS

Sample Game

  • Keiko Hatori

Field Sample Data

  • Nobuhiro Onuki

Character Action Sample

  • Nami Hanada
  • Youichi Kushima

Software Manual

Enterbrain

Sample Game

Sample Data

Sales Department

  • Takahiro Oguma
  • Tsuyoshi Ariji
  • Masaki Noguchi
  • Kenji Furuya

Publicity Department

  • Tokihiko Nada
  • Shin'ichi Mayuzumi

Art Director

Business

  • Kouichi Kondou
  • Mitsuru Murooka
  • Chizuko Murata

Producer

Supervisor

  • Shuuji Matsumoto

Executive Producer

Agetec

Executive Producer

  • Hideaki Irie

Producer

  • Mark Johnson

Product Coordinator

  • Shinji Iwata

Assistant Producer

  • Franz Stoppenbach

PR Marketing / Product Marketing

  • David Silviera

Links

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