Community RTP: Unterschied zwischen den Versionen
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Ziel war es einmal ein '''ORTP''' zu erstellen, das die Dateinamen des [[RTP]]s übernehmen sollte, damit alle Daten lückenlos ausgetauscht werden konnten. Um die Kompatibilität zu gewährleisten musste der Stil aber auf die Vorgaben der Originale eingeschränkt werden, was die Kreativität bei der Erstellung beeinträchtigte. | Ziel war es einmal ein '''ORTP''' zu erstellen, das die Dateinamen des [[RTP]]s übernehmen sollte, damit alle Daten lückenlos ausgetauscht werden konnten. Um die Kompatibilität zu gewährleisten musste der Stil aber auf die Vorgaben der Originale eingeschränkt werden, was die Kreativität bei der Erstellung beeinträchtigte. |
Version vom 2. Oktober 2019, 12:16 Uhr
Community RTP bezeichnet mehrere Ansätze einen Ersatz für die von Enterbrain mitgelieferten Standard-Ressourcen zu erstellen, bzw den Versuch einen eigenen Ressourcenstil samt dazugehöriger Grafiken zu etablieren.
ORTP und CRTP
Im Jahr 2010 führten Debatten im RPG-Atelier, um die Legalität des Verbreitens von RTP Inhalten, in einem ersten größeren Versuch einen Ersatz zu produzieren. Die Legalitätsfrage kam auf, da außerhalb Japans fast jeder Nutzer keine Lizenz für die Generation des RPG Maker 2000/2003 erworben hatte und damit auch keine Nutzungslizenz für deren RTP besaß.
Ziel war es einmal ein ORTP zu erstellen, das die Dateinamen des RTPs übernehmen sollte, damit alle Daten lückenlos ausgetauscht werden konnten. Um die Kompatibilität zu gewährleisten musste der Stil aber auf die Vorgaben der Originale eingeschränkt werden, was die Kreativität bei der Erstellung beeinträchtigte.
In einem weiteren Schritt sollte dann ein CRTP, also eine komplett neue Sammlung, die zu einem RPG-Atelier Ressourcenpaket geschnürt werden sollte, erstellt werden.
Entwicklung
Die Ambitionen des Vorhabens schienen bald ein Problem zu werden. Die einzelnen Threads für ChipSet, CharSet, Background, Music und dem Rest verloren sich im Forum aufgrund der unterschiedlichen Aktivitätsraten. Diskussionen über alle Teilbereiche erstreckten sich über mehr als sechs Threads. Schlussendlich war der größte Teil der Aktivitäten auf die Chipsets verlagert worden.
Einstellung
Da sich die Teilnehmer aber nicht auf einen einheitlichen Stil einigen konnten und keiner die erstellten Ressourcen regelmäßig für eine Bestandsaufnahme zusammentrug, scheiterte das Projekt bereits 2011. Heute ist ein Großteil der Arbeit mit dem Niedergang von Datei-Hosts wie npshare und minus verloren gegangen.
ORTP REANIMATED
2014 wurde die Idee des Projektes von Makoto Atava wiederbelebt. Diesmal sollte nur eine eigene Ressourcensammlung in einem gewählten Stil erschaffen werden. Relativ schnell einigten sich die Nutzer auf die Palette DB32 von Dawnbringer, die auf 32 Farben begrenzt ist. Cyangmanou, der als professioneller Pixelgrafiker arbeitet, half dabei den generellen Stil der Grafiken zu entwerfen. Bei der Erstellung wurde sich erstmal nur auf ChipSets konzentriert. Eine Handvoll FaceSets und CharSets kam aber auch zustande.
Ergebnis
Die Wiederaufnahme war erfolgreich in mehrfacher Hinsicht. Ersteinmal stellte sich das Projekt als langlebiger heraus, da sich der gewählte einfache Stil leichter erweitern ließ. Im Vergleich zu dem Anlauf von 2010 waren die Ergebnisse auf einem einheitlich höheren Niveau. Die letzten Dateien wurden 2017 veröffentlicht. Die Grafiken sind bis heute im zugehörigen Atelier-Thread abrufbar.
Allerdings fanden die Grafiken bisher keinen Anklang bei Entwicklern. Größere Spiele, die sich den Stil zu nutzen machen, gibt es bis heute nicht. ORTP REANIMATED folgt der CC BY-NC-SA Lizenz und kann daher nicht in kommerziellen Spielen genutzt werden.