Community RTP: Unterschied zwischen den Versionen
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− | 2014 wurde die Idee des Projektes von [[Makoto Atava]] wiederbelebt. Diesmal sollte nur eine eigene Ressourcensammlung in einem gewählten Stil erschaffen werden. Relativ schnell einigten sich die Nutzer auf die Palette DB32 von Dawnbringer, die auf 32 Farben begrenzt ist. [[Cyangmou]], der als professioneller Pixelgrafiker arbeitet, half dabei den generellen Stil der Grafiken zu entwerfen. Bei der Erstellung wurde sich erstmal nur auf | + | Im Jahr 2014 wurde die Idee des Projektes von [[Makoto Atava]] wiederbelebt. Diesmal sollte nur eine eigene Ressourcensammlung in einem gewählten Stil erschaffen werden. Relativ schnell einigten sich die meisten Nutzer auf die Palette ''DB32'' von ''Dawnbringer'', die auf 32 Farben begrenzt ist, während andere bemängelten, dass viele Farbtöne damit eher schlecht abgebildet werden können oder der Kontrast ungleichmäßig ausfällt. [[Cyangmou]], der als professioneller Pixelgrafiker arbeitet, half dabei, den generellen Stil der Grafiken zu entwerfen. Bei der Erstellung wurde sich erstmal nur auf ChipSets konzentriert. Eine Handvoll [[FaceSet]]s und CharSets kam aber auch zustande. |
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− | Die Wiederaufnahme war erfolgreich in mehrfacher Hinsicht. Ersteinmal stellte sich das Projekt als langlebiger heraus, da sich der gewählte einfache Stil leichter erweitern ließ. Im Vergleich zu dem Anlauf von 2010 waren die Ergebnisse auf einem einheitlich höheren Niveau. | + | Die Wiederaufnahme war erfolgreich in mehrfacher Hinsicht. Ersteinmal stellte sich das Projekt als langlebiger heraus, da sich der gewählte einfache Stil leichter erweitern ließ. Im Vergleich zu dem Anlauf von 2010 waren die Ergebnisse auf einem einheitlich höheren Niveau. Die letzten Dateien wurden 2017 veröffentlicht. Die Grafiken sind bis heute im zugehörigen [https://www.multimediaxis.de/threads/140116 Atelier-Thread] abrufbar. |
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− | Allerdings fanden die Grafiken bisher keinen Anklang bei Entwicklern. Größere Spiele, die sich den Stil zu nutzen machen, gibt es bis heute nicht. | + | Allerdings fanden die Grafiken bisher keinen Anklang bei Entwicklern. Größere Spiele, die sich den Stil zu nutzen machen, gibt es bis heute nicht. ''ORTP REANIMATED'' folgt der ''[http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/ CC BY-NC-SA]-Lizenz'' und kann daher nicht in kommerziellen Spielen genutzt werden. |
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− | + | !CRTP | |
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+ | !ORTP | ||
+ | ||[https://www.multimediaxis.de/threads/126840 Battle] | ||
+ | ||[https://www.multimediaxis.de/threads/126393 Sound]||colspan="5"| | ||
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+ | !colspan="8"|[https://www.multimediaxis.de/threads/140116 ORTP-REANIMATED-Thread im RPG-Atelier] | ||
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− | [[Kategorie:Communityprojekt]] [[Kategorie: | + | [[Kategorie:Communityprojekt]] [[Kategorie:Ressourcenpaket (RPG Maker 2000)]] [[Kategorie:Ressourcenpaket (RPG Maker 2003)]] [[Kategorie:Ressourcenpaket (Gratis)]] |
Version vom 2. Oktober 2019, 12:57 Uhr
Community RTP bezeichnet mehrere Ansätze, einen Ersatz für die von Enterbrain mitgelieferten Standard-Ressourcen zu erstellen, bzw den Versuch, einen eigenen neuen Grafikstil zu etablieren.
ORTP und CRTP
Im Jahr 2010 führten Debatten im RPG-Atelier um die Legalität des Verbreitens von RTP-Inhalten zu einem ersten größeren Versuch, einen Ersatz zu produzieren. Die Legalitätsfrage kam auf, da außerhalb Japans fast jeder Nutzer keine Lizenz für die Generation des RPG Maker 2000/2003 erworben hatte und damit auch keine Nutzungslizenz für deren RTP besaß.
Das Ziel war, ein ORTP zu erstellen, das die Dateinamen vom RTP übernehmen sollte, damit alle Daten lückenlos ausgetauscht werden konnten. Um die Kompatibilität zu gewährleisten, musste der Stil aber auf die Vorgaben der Originale eingeschränkt werden, was die Kreativität bei der Erstellung beeinträchtigte.
In einem weiteren Schritt sollte dann eine komplett neue Sammlung, die zu einem RPG-Atelier-Ressourcenpaket geschnürt werden sollte, unter dem Namen CRTP erstellt werden.
Entwicklung
Die Ambitionen des Vorhabens schienen bald ein Problem zu werden. Die einzelnen Threads für ChipSets, CharSets, Hintergründen, Musik und dem Rest verloren sich im Forum aufgrund der unterschiedlichen Aktivitätsraten. Diskussionen über alle Teilbereiche erstreckten sich über mehr als sechs Threads. Schlussendlich war der größte Teil der Aktivitäten auf die ChipSets verlagert konzentriert.
Einstellung
Da sich die Teilnehmer nicht auf einen einheitlichen Stil einigen konnten und keiner die erstellten Ressourcen regelmäßig für eine Bestandsaufnahme zusammentrug, scheiterte das Projekt bereits 2011. Heute ist ein Großteil der Arbeit mit dem Niedergang von Datei-Hosts wie npshare und minus verloren gegangen.
ORTP REANIMATED
Im Jahr 2014 wurde die Idee des Projektes von Makoto Atava wiederbelebt. Diesmal sollte nur eine eigene Ressourcensammlung in einem gewählten Stil erschaffen werden. Relativ schnell einigten sich die meisten Nutzer auf die Palette DB32 von Dawnbringer, die auf 32 Farben begrenzt ist, während andere bemängelten, dass viele Farbtöne damit eher schlecht abgebildet werden können oder der Kontrast ungleichmäßig ausfällt. Cyangmou, der als professioneller Pixelgrafiker arbeitet, half dabei, den generellen Stil der Grafiken zu entwerfen. Bei der Erstellung wurde sich erstmal nur auf ChipSets konzentriert. Eine Handvoll FaceSets und CharSets kam aber auch zustande.
Ergebnis
Die Wiederaufnahme war erfolgreich in mehrfacher Hinsicht. Ersteinmal stellte sich das Projekt als langlebiger heraus, da sich der gewählte einfache Stil leichter erweitern ließ. Im Vergleich zu dem Anlauf von 2010 waren die Ergebnisse auf einem einheitlich höheren Niveau. Die letzten Dateien wurden 2017 veröffentlicht. Die Grafiken sind bis heute im zugehörigen Atelier-Thread abrufbar.
Allerdings fanden die Grafiken bisher keinen Anklang bei Entwicklern. Größere Spiele, die sich den Stil zu nutzen machen, gibt es bis heute nicht. ORTP REANIMATED folgt der CC BY-NC-SA-Lizenz und kann daher nicht in kommerziellen Spielen genutzt werden.