Special "S" Forces
Special "S" Forces |
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Homepage | stifu.free.fr |
Genre | Sci-Fi-Rollenspiel |
Sprache | Unbekannt |
Neueste Version | 0.05 (englischsprachig) 0.06 (nur auf Französisch) |
Veröffentlichung | 09.11.2002 (V. 0.05) 25.12.2009 (V. 0.06) |
Entwickelt von | Stifu, Sprat |
Erstellt mit | RPG Maker 2000 |
Herunterladen | Demo 0.05 (Englisch) Demo 0.06 (Französisch) |
Status | Nein |
Special "S" Forces ist ein RPG-Maker-95-Spiel, das zunächst gemeinsam von den beiden Franzosen Stifu und Sprat, später alleine von Stifu, entwickelt wurde. Es gilt heute als eines der aufwändigsten und besten RM95-Spiele.
Für "SSF" wurden von den beiden Entwicklern zahlreiche eigene Sprites gezeichnet, das Spiel nutzte die (beschränkten) Möglichkeiten des RPG Maker 95 bis ans Limit aus. Besonders die eigenen Grafiken und das eigens für SSF erstellte Artwork ließen SSF zu einem Erfolg werden. Auch der im Spiel enthaltene schwarze Humor kam gut an.
Das Spiel orientierte sich, was Setting und grafische Gestaltung angeht, stark an der Anime- und Manga-Serie Dragon Ball bzw. Dragon Ball Z von Akira Toriyama. Es enthält aber auch viele Anspielungen und Inspirationen aus weiteren Spielen. Die Hauptpersonen des Spiels sind die nach den Entwicklern benannten Elitekrieger Sprat und Stifu.
Sprat zog sich ab 2001 vom Projekt zurück, danach setzte Stifu die Entwicklung alleine fort. SSF wurde nie fertiggestellt, es erschienen jedoch zwei spielbare Demos. Die erste Demo wurde im November 2002 veröffentlicht. Sie enthielt nach Angaben von Stifu nur etwa 5% des endgültigen Spiels, also etwa eine Stunde Spielzeit. Die erste Demo existierte sowohl in einer englischen wie auch in einer französischen Fassung. Um etwa 2004 wurden die Arbeiten am Projekt gestoppt.
Die letzte Demo wurde schließlich im Dezember 2009 veröffentlicht. Sie enthielt alle Änderungen die es seit der ersten Demo von 2002 gab. Demo 2 war außerdem ausschließlich auf Französisch verfügbar.
Mit der Veröffentlichung dieser letzten Demo ist das Projekt laut Stifu nun offiziell "gecancelt". Als Gründe dafür nannte er die begrenzten Möglichkeiten des RPG Maker 95, eine von Anfang an nicht ausreichende Projektplanung, sowie Mangel an Zeit und Motivation.
Stifu widmete sich daraufhin anderen Projekten.