Picross

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Picross ist eine vom Unternehmen Jupiter für diverse Nintendo-Konsolen entwickelte Rätsel-Videospielreihe, die auf den Nonogramm-Logikrätseln der Designerin Non Ishida basiert, gestartet wurde sie mit dem Game-Boy-Spiel Mario's Picross. Der Titel der Spiele ist ein Kofferwort, das für "Picture Crossword" steht.

Grober Anriss

Picross-Rätsel bestehen aus einem (in der Regel monochromen) Gitter, bei dem es anhand von Zahlen am linken und oberen Rand herauszufinden gilt, welche der enthaltenen Felder ausgefüllt werden müssen, um am Ende ein Bild zu ergeben. Die Größe so einer Zahl steht für die Felder, die jeweils neben-, bzw. untereinander auszufüllen sind und die Menge an vorhandenen Zahlen in einer Spalte oder Zeile, wieviele dieser Gruppen es in jener gibt, zwischen denen sich immer mindestens ein leeres Feld befindet.

Je nach Version sind Rätsel unterschiedlich groß, gängig sind hierbei die Abmessungen 5×5, 10×10, 15×15, 20×20 und 25×20. Zudem läuft in Videospielumsetzungen meist ein Timer rückwärts mit, auf dem sich beim Begehen eines Fehlers ein Strafabzug von mehreren Minuten niederschlägt, es sei denn der Timer läuft vorwärts, was in der Regel in Modi für sehr erfahrene Spieler der Fall ist.

Der generelle Anspruch an gute Nonogramme ist, dass sie durch den Einsatz purer Logik lösbar sind, vor allem zu wenige und/oder zu kleine Zahlengruppen in zu vielen Spalten oder Zeilen führen früher oder später zu einer reinen Raterunde.

Picross auf dem RPG Maker

Diverse Spielentwickler haben RPG-Maker-Umsetzungen der digitalen Nonogramm-Adaption Picross angefertigt. Bei einigen von ihnen wurde zwar der dazugehörige Name übernommen, es ist jedoch nicht geklärt, ob die davon betroffenen Werke deshalb als Fangames zählen sollten oder ob die Benennung lediglich dazu dient, dass potenzielle Spieler leichter in Erfahrung bringen können, was sie erwartet.