RPG RT.exe: Unterschied zwischen den Versionen
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{DISPLAYTITLE:RPG_RT.exe}}__NOTOC__ | {{DISPLAYTITLE:RPG_RT.exe}}__NOTOC__ | ||
− | Bei '''RPG_RT.exe''' handelt es sich um die zentrale ausführbare Datei, die benötigt wird, um ein [[RPG Maker 2000|RPG-Maker-2000]]- oder [[RPG Maker 2003|-2003]]-[[Spieledatenbank von A bis Z|Spiel]] zu starten. Die Engine wurde ausschließlich für Windows geschrieben und kompiliert, lässt sich aber mit Einschränkungen über [[wikipedia:de:Wine|Wine]] auch unter Linux ausführen. Das [[EasyRPG]]-Projekt arbeitet an einem plattformunabhängigen und modernen Ersatz. | + | Bei '''RPG_RT.exe''' handelt es sich um die zentrale ausführbare Datei, die benötigt wird, um ein [[RPG Maker 2000|RPG-Maker-2000]]- oder [[RPG Maker 2003|-2003]]-[[Spieledatenbank von A bis Z|Spiel]] zu starten. Das ''RT'' im Namen steht dabei mutmaßlich für ''Runtime'', was recht präzise die Rolle der Datei als Laufzeitumgebung der Engine des RPG Makers beschreibt. |
+ | |||
+ | Die Engine wurde ausschließlich für Windows geschrieben und kompiliert, lässt sich aber mit Einschränkungen über [[wikipedia:de:Wine|Wine]] auch unter Linux ausführen. Das [[EasyRPG]]-Projekt arbeitet an einem plattformunabhängigen und modernen Ersatz. | ||
Es existieren verteilt auf beide Makerversionen geschätzt in etwa 25 verschiedene Builds von RPG_RT.exe, da die Maker und ihre Engine besonders von 2000 bis 2004 und von 2015 bis 2017 sehr häufig geupdatet und eine Menge [[Bug]]s behoben wurden. Über lange Zeit war es vor allem in Japan, bzw. besonders in [[VIPRPG]]-Kreisen üblich, einem RPG-Maker-2000-Spiel keine RPG_RT.exe beizulegen, um Speicher und Downloadzeit bei den einzelnen Werken einzusparen, stattdessen konnten sie von zentralen Stellen bei Bedarf separat heruntergeladen und anschließend in jedes Spiel einzeln eingefügt werden. Dies war vor allem durch die nicht vorhandene Popularität von Patches und Ähnlichem in Japan zu der Zeit sehr einfach möglich. | Es existieren verteilt auf beide Makerversionen geschätzt in etwa 25 verschiedene Builds von RPG_RT.exe, da die Maker und ihre Engine besonders von 2000 bis 2004 und von 2015 bis 2017 sehr häufig geupdatet und eine Menge [[Bug]]s behoben wurden. Über lange Zeit war es vor allem in Japan, bzw. besonders in [[VIPRPG]]-Kreisen üblich, einem RPG-Maker-2000-Spiel keine RPG_RT.exe beizulegen, um Speicher und Downloadzeit bei den einzelnen Werken einzusparen, stattdessen konnten sie von zentralen Stellen bei Bedarf separat heruntergeladen und anschließend in jedes Spiel einzeln eingefügt werden. Dies war vor allem durch die nicht vorhandene Popularität von Patches und Ähnlichem in Japan zu der Zeit sehr einfach möglich. | ||
+ | <div style="float: right; margin-left: 8px;">[[Bild:RTIcon-2003EN-48.png]]</div> | ||
Seit dem [[RPG_Maker_2003:_Changelog#1.10_.2824._April_2015.29|Update 1.10 aus dem Jahr 2015]] ist die RPG_RT.exe vom RPG Maker 2003 von der von [[Cherry]] entwickelten Bibliothek [[ultimate_rt_eb.dll]] abhängig. Durch den Verlust des Sourcecodes von RPG2003 und dessen Engine sind alle Updates, die es seitdem gab, lediglich offizielle Hacks von 1.09, die im Dezember 2008 bereits einmal kurzzeitig von diversen Antivirus-Programmen als gefährlich eingestuft wurde. | Seit dem [[RPG_Maker_2003:_Changelog#1.10_.2824._April_2015.29|Update 1.10 aus dem Jahr 2015]] ist die RPG_RT.exe vom RPG Maker 2003 von der von [[Cherry]] entwickelten Bibliothek [[ultimate_rt_eb.dll]] abhängig. Durch den Verlust des Sourcecodes von RPG2003 und dessen Engine sind alle Updates, die es seitdem gab, lediglich offizielle Hacks von 1.09, die im Dezember 2008 bereits einmal kurzzeitig von diversen Antivirus-Programmen als gefährlich eingestuft wurde. | ||
+ | |||
+ | <div style="text-align: center; letter-spacing: 16px; padding-top: 8px;">[[Bild:RTIcon-2000JP-32.png]] [[Bild:RTIcon-2003JP-32.png]] [[Bild:RTIcon-2000EN-32.png]] [[Bild:RTIcon-2003EN-32.png]]</div> | ||
==Bekannte Builds (RPG2000)== | ==Bekannte Builds (RPG2000)== | ||
{| class="wikitable" style="width: 100%;" | {| class="wikitable" style="width: 100%;" | ||
− | !style="width: | + | !style="width: 152px;"| !!style="width: 96px;"|Dateigröße<sup>※</sup>!!style="width: 80px;"|CRC32<sup>※</sup>!!style="width: 88px;"|EntryPoint!!style="width: 80px;"|CodeSize!!style="width: 96px;"|Code-CRC32!!Anmerkungen |
|- | |- | ||
− | |2000-03-06||724.480||<code>14B2AC98</code>||0x497220||0x96400||Original-Release (1.00) | + | |[[Bild:RTIcon-2000JP-16.png]] 2000-03-06||724.480||<code>14B2AC98</code>||0x497220||0x96400||<code>C51CEF9D</code>||Original-Release (1.00) |
|- | |- | ||
− | |Unknown|| | + | |[[Bild:RTIcon-2000JP-16.png]] Unknown||<span style="color: #E02000;">724.992</span>||<code style="color: #E02000;">1EDF3B63</code>||0x4972C4||0x96600||<code style="color: #E02000;">A603D1C0</code>||Unbekannter Build, aus übersetzter Datei rekonstruiert |
|- | |- | ||
− | |2000-05-07||724.992||<code>6901444F</code>||0x4972D8||0x96600|| | + | |[[Bild:RTIcon-2000JP-16.png]] 2000-05-07||724.992||<code>6901444F</code>||0x4972D8||0x96600||<code>D9530304</code>|| |
|- | |- | ||
− | |2000-06-19||726.528||<code>AEEF84C8</code>||0x497940||0x96C00|| | + | |[[Bild:RTIcon-2000JP-16.png]] 2000-06-19||726.528||<code>AEEF84C8</code>||0x497940||0x96C00||<code>265DD37E</code>|| |
|- | |- | ||
− | |2000-07-11||727.040||<code>CE4BE0CE</code>||0x497B50||0x96E00|| | + | |[[Bild:RTIcon-2000JP-16.png]] 2000-07-11||727.040||<code>CE4BE0CE</code>||0x497B50||0x96E00||<code>15CC93E2</code>|| |
|- | |- | ||
− | |2000-11-13||725.504||<code>7C05B203</code>||0x4975E4||0x96800|| | + | |[[Bild:RTIcon-2000JP-16.png]] 2000-11-13||725.504||<code>7C05B203</code>||0x4975E4||0x96800||<code>55F0ADEE</code>|| |
|- | |- | ||
− | |2000-11-15||725.504||<code>C8ADBDC9</code>||0x4975EC||0x96800|| | + | |[[Bild:RTIcon-2000JP-16.png]] 2000-11-15||725.504||<code>C8ADBDC9</code>||0x4975EC||0x96800||<code>3137931D</code>|| |
|- | |- | ||
− | |2000-12-27||726.016||<code>3E4C13DB</code>||0x497744||0x96A00||Wird gemeinhin als 1.07 bezeichnet | + | |[[Bild:RTIcon-2000JP-16.png]] 2000-12-27||726.016||<code>3E4C13DB</code>||0x497744||0x96A00||<code>644B8C9B</code>||Wird gemeinhin als 1.07 bezeichnet |
|- | |- | ||
− | |2001-05-05||726.016||<code>3D057D49</code>||0x497710||0x96A00||Update 1.10 | + | |[[Bild:RTIcon-2000JP-16.png]] 2001-05-05||726.016||<code>3D057D49</code>||0x497710||0x96A00||<code>D00C092F</code>||Update 1.10 |
|- | |- | ||
− | |2003-03-27||745.984||<code>5168F25A</code>||0x49CA80||0x9BC00||[[Harmony.dll|Harmony]]-/[[wikipedia:de:Adaptive_Differential_Pulse_Code_Modulation|ADPCM]]-/[[wikipedia:de:MP3|MP3Player]]-Update, [[VALUE!]] (1.50) | + | |[[Bild:RTIcon-2000JP-16.png]] 2003-03-27||745.984||<code>5168F25A</code>||0x49CA80||0x9BC00||<code>0EB79201</code>||[[Harmony.dll|Harmony]]-/[[wikipedia:de:Adaptive_Differential_Pulse_Code_Modulation|ADPCM]]-/[[wikipedia:de:MP3|MP3Player]]-Update, [[VALUE!]] (1.50) |
|- | |- | ||
− | |2003-06-25||746.496||<code>B518E244</code>||0x49CC30||0x9BE00||Update 1.51 (in 1.52/VALUE!+ unverändert) | + | |[[Bild:RTIcon-2000JP-16.png]] 2003-06-25||746.496||<code>B518E244</code>||0x49CC30||0x9BE00||<code>B77CCDAE</code>||Update 1.51 (in 1.52/[[VALUE!|VALUE!+]] unverändert) |
|- | |- | ||
− | |1.6.0.0/2015-07-05||759.296||<code>E7BDAFAB</code>||0x49CC78||0x9C000||Erste englische Version (1.60) | + | |[[Bild:RTIcon-2000EN-16.png]] 1.6.0.0/2015-07-05||759.296||<code>E7BDAFAB</code>||0x49CC78||0x9C000||<code>147169DA</code>||Erste englische Version (1.60) |
|- | |- | ||
− | |1.6.1.0/2015-09-15||762.368||<code>C5952905</code>||0x49D708||0x9CA00||Update 1.61 | + | |[[Bild:RTIcon-2000EN-16.png]] 1.6.1.0/2015-09-15||762.368||<code>C5952905</code>||0x49D708||0x9CA00||<code>E77DEC76</code>||Update 1.61 |
|- | |- | ||
− | |1.6.1.0/2017-09-14||762.880||<code>FF76E93D</code>||0x49D930||0x9CC00||Update 1.62 | + | |[[Bild:RTIcon-2000EN-16.png]] 1.6.1.0/2017-09-14||762.880||<code>FF76E93D</code>||0x49D930||0x9CC00||<code>A87EB91C</code>||Update 1.62 (VerInfo fehlerhaft) |
|} | |} | ||
<small>※: Dateigrößen und CRC32-Prüfsummen beziehen sich auf den Rohzustand ohne Übersetzungen, Patches oder ausgetauschte Ressourcendaten.</small> | <small>※: Dateigrößen und CRC32-Prüfsummen beziehen sich auf den Rohzustand ohne Übersetzungen, Patches oder ausgetauschte Ressourcendaten.</small> | ||
Zeile 42: | Zeile 47: | ||
==Bekannte Builds (RPG2003)== | ==Bekannte Builds (RPG2003)== | ||
{| class="wikitable" style="width: 100%;" | {| class="wikitable" style="width: 100%;" | ||
− | !style="width: | + | !style="width: 152px;"| !!style="width: 96px;"|Dateigröße<sup>※</sup>!!style="width: 80px;"|CRC32<sup>※</sup>!!style="width: 88px;"|EntryPoint!!style="width: 80px;"|CodeSize!!style="width: 96px;"|Code-CRC32!!Anmerkungen |
+ | |- | ||
+ | |[[Bild:RTIcon-2003JP-16.png]] No VerInfo||899.072||<code>617DC744</code>||0x4BE3F4||0xBD600||<code>E182BB45</code>||Original-Release (1.00) | ||
+ | |- | ||
+ | |[[Bild:RTIcon-2003JP-16.png]] No VerInfo||906.240||<code>B23CA968</code>||0x4BFF50||0xBF200||<code>3A62505F</code>|| | ||
+ | |- | ||
+ | |[[Bild:RTIcon-2003JP-16.png]] No VerInfo||903.680||<code>BC26C515</code>||0x4BF6A8||0xBE800||<code>2057AA0B</code>|| | ||
|- | |- | ||
− | | | + | |[[Bild:RTIcon-2003JP-16.png]] 1.0.2.1_1.0.2.1||907.776||<code>EE82C191</code>||0x4C00CC||0xBF400||<code>63EECE47</code>|| |
|- | |- | ||
− | | | + | |[[Bild:RTIcon-2003JP-16.png]] 1.0.3.0_1.0.3.0_1||910.336||<code>1707B685</code>||0x4C0B90||0xBFE00||<code>F8D1AEB7</code>|| |
|- | |- | ||
− | | | + | |[[Bild:RTIcon-2003JP-16.png]] 1.0.3.0_1.0.3.0_2||913.920||<code>F721B41D</code>||0x4C1878||0xC0A00||<code>F774C57C</code>|| |
|- | |- | ||
− | |1.0. | + | |[[Bild:RTIcon-2003JP-16.png]] 1.0.3.0_1.0.4.0||913.408||<code>9D400BF5</code>||0x4C14D8||0xC0800||<code>E68F39F8</code>|| |
|- | |- | ||
− | |1.0. | + | |[[Bild:RTIcon-2003JP-16.png]] 1.0.5.0_1.0.5.0_1||943.104||<code>AF183DAF</code>||0x4C81C4||0xC7400||<code>BF0839B3</code>||[[Harmony.dll|Harmony]]-/[[wikipedia:de:Adaptive_Differential_Pulse_Code_Modulation|ADPCM]]-/[[wikipedia:de:MP3|MP3Player]]-Update |
|- | |- | ||
− | |1.0.5.0_1.0.5. | + | |[[Bild:RTIcon-2003JP-16.png]] 1.0.5.0_1.0.5.0_2||943.104||<code>9991DC0A</code>||0x4C81F0||0xC7400||<code>084699B4</code>||Nicht zuordenbare Variation mit gleicher VerInfo |
|- | |- | ||
− | |1.0.6.0_1.0.6.0||949.248||<code>C56D3C59</code>||0x4C9804||0xC8A00|| | + | |[[Bild:RTIcon-2003JP-16.png]] 1.0.6.0_1.0.6.0||949.248||<code>C56D3C59</code>||0x4C9804||0xC8A00||<code>A85763D6</code>|| |
|- | |- | ||
− | |1.0.7.0_1.0.7.0||949.760||<code>318BF3A6</code>||0x4C9984||0xC8C00|| | + | |[[Bild:RTIcon-2003JP-16.png]] 1.0.7.0_1.0.7.0||949.760||<code>318BF3A6</code>||0x4C9984||0xC8C00||<code>7D505E7D</code>|| |
|- | |- | ||
− | |1.0.8.0_1.0.8.0||950.272||<code>426D5250</code>||0x4C9C1C||0xC8E00|| | + | |[[Bild:RTIcon-2003JP-16.png]] 1.0.8.0_1.0.8.0||950.272||<code>426D5250</code>||0x4C9C1C||0xC8E00||<code>2BA271BE</code>|| |
|- | |- | ||
− | |1.0.9.1_1.0.9.1||950.784||<code>C9A3AA6C</code>||0x4C9D24||0xC9000||Alle Versionen ab 1.10 sind Hacks hiervon | + | |[[Bild:RTIcon-2003JP-16.png]] 1.0.9.1_1.0.9.1||950.784||<code>C9A3AA6C</code>||0x4C9D24||0xC9000||<code>334F42E4</code>||Alle Versionen ab 1.10 sind Hacks hiervon |
|} | |} | ||
<small>※: Dateigrößen und CRC32-Prüfsummen beziehen sich auf den Rohzustand ohne Übersetzungen, Patches oder ausgetauschte Ressourcendaten.</small> | <small>※: Dateigrößen und CRC32-Prüfsummen beziehen sich auf den Rohzustand ohne Übersetzungen, Patches oder ausgetauschte Ressourcendaten.</small> |
Aktuelle Version vom 14. November 2024, 17:06 Uhr
Bei RPG_RT.exe handelt es sich um die zentrale ausführbare Datei, die benötigt wird, um ein RPG-Maker-2000- oder -2003-Spiel zu starten. Das RT im Namen steht dabei mutmaßlich für Runtime, was recht präzise die Rolle der Datei als Laufzeitumgebung der Engine des RPG Makers beschreibt.
Die Engine wurde ausschließlich für Windows geschrieben und kompiliert, lässt sich aber mit Einschränkungen über Wine auch unter Linux ausführen. Das EasyRPG-Projekt arbeitet an einem plattformunabhängigen und modernen Ersatz.
Es existieren verteilt auf beide Makerversionen geschätzt in etwa 25 verschiedene Builds von RPG_RT.exe, da die Maker und ihre Engine besonders von 2000 bis 2004 und von 2015 bis 2017 sehr häufig geupdatet und eine Menge Bugs behoben wurden. Über lange Zeit war es vor allem in Japan, bzw. besonders in VIPRPG-Kreisen üblich, einem RPG-Maker-2000-Spiel keine RPG_RT.exe beizulegen, um Speicher und Downloadzeit bei den einzelnen Werken einzusparen, stattdessen konnten sie von zentralen Stellen bei Bedarf separat heruntergeladen und anschließend in jedes Spiel einzeln eingefügt werden. Dies war vor allem durch die nicht vorhandene Popularität von Patches und Ähnlichem in Japan zu der Zeit sehr einfach möglich.
Seit dem Update 1.10 aus dem Jahr 2015 ist die RPG_RT.exe vom RPG Maker 2003 von der von Cherry entwickelten Bibliothek ultimate_rt_eb.dll abhängig. Durch den Verlust des Sourcecodes von RPG2003 und dessen Engine sind alle Updates, die es seitdem gab, lediglich offizielle Hacks von 1.09, die im Dezember 2008 bereits einmal kurzzeitig von diversen Antivirus-Programmen als gefährlich eingestuft wurde.
Bekannte Builds (RPG2000)
Dateigröße※ | CRC32※ | EntryPoint | CodeSize | Code-CRC32 | Anmerkungen | |
---|---|---|---|---|---|---|
2000-03-06 | 724.480 | 14B2AC98 |
0x497220 | 0x96400 | C51CEF9D |
Original-Release (1.00) |
Unknown | 724.992 | 1EDF3B63 |
0x4972C4 | 0x96600 | A603D1C0 |
Unbekannter Build, aus übersetzter Datei rekonstruiert |
2000-05-07 | 724.992 | 6901444F |
0x4972D8 | 0x96600 | D9530304 |
|
2000-06-19 | 726.528 | AEEF84C8 |
0x497940 | 0x96C00 | 265DD37E |
|
2000-07-11 | 727.040 | CE4BE0CE |
0x497B50 | 0x96E00 | 15CC93E2 |
|
2000-11-13 | 725.504 | 7C05B203 |
0x4975E4 | 0x96800 | 55F0ADEE |
|
2000-11-15 | 725.504 | C8ADBDC9 |
0x4975EC | 0x96800 | 3137931D |
|
2000-12-27 | 726.016 | 3E4C13DB |
0x497744 | 0x96A00 | 644B8C9B |
Wird gemeinhin als 1.07 bezeichnet |
2001-05-05 | 726.016 | 3D057D49 |
0x497710 | 0x96A00 | D00C092F |
Update 1.10 |
2003-03-27 | 745.984 | 5168F25A |
0x49CA80 | 0x9BC00 | 0EB79201 |
Harmony-/ADPCM-/MP3Player-Update, VALUE! (1.50) |
2003-06-25 | 746.496 | B518E244 |
0x49CC30 | 0x9BE00 | B77CCDAE |
Update 1.51 (in 1.52/VALUE!+ unverändert) |
1.6.0.0/2015-07-05 | 759.296 | E7BDAFAB |
0x49CC78 | 0x9C000 | 147169DA |
Erste englische Version (1.60) |
1.6.1.0/2015-09-15 | 762.368 | C5952905 |
0x49D708 | 0x9CA00 | E77DEC76 |
Update 1.61 |
1.6.1.0/2017-09-14 | 762.880 | FF76E93D |
0x49D930 | 0x9CC00 | A87EB91C |
Update 1.62 (VerInfo fehlerhaft) |
※: Dateigrößen und CRC32-Prüfsummen beziehen sich auf den Rohzustand ohne Übersetzungen, Patches oder ausgetauschte Ressourcendaten.
Bekannte Builds (RPG2003)
Dateigröße※ | CRC32※ | EntryPoint | CodeSize | Code-CRC32 | Anmerkungen | |
---|---|---|---|---|---|---|
No VerInfo | 899.072 | 617DC744 |
0x4BE3F4 | 0xBD600 | E182BB45 |
Original-Release (1.00) |
No VerInfo | 906.240 | B23CA968 |
0x4BFF50 | 0xBF200 | 3A62505F |
|
No VerInfo | 903.680 | BC26C515 |
0x4BF6A8 | 0xBE800 | 2057AA0B |
|
1.0.2.1_1.0.2.1 | 907.776 | EE82C191 |
0x4C00CC | 0xBF400 | 63EECE47 |
|
1.0.3.0_1.0.3.0_1 | 910.336 | 1707B685 |
0x4C0B90 | 0xBFE00 | F8D1AEB7 |
|
1.0.3.0_1.0.3.0_2 | 913.920 | F721B41D |
0x4C1878 | 0xC0A00 | F774C57C |
|
1.0.3.0_1.0.4.0 | 913.408 | 9D400BF5 |
0x4C14D8 | 0xC0800 | E68F39F8 |
|
1.0.5.0_1.0.5.0_1 | 943.104 | AF183DAF |
0x4C81C4 | 0xC7400 | BF0839B3 |
Harmony-/ADPCM-/MP3Player-Update |
1.0.5.0_1.0.5.0_2 | 943.104 | 9991DC0A |
0x4C81F0 | 0xC7400 | 084699B4 |
Nicht zuordenbare Variation mit gleicher VerInfo |
1.0.6.0_1.0.6.0 | 949.248 | C56D3C59 |
0x4C9804 | 0xC8A00 | A85763D6 |
|
1.0.7.0_1.0.7.0 | 949.760 | 318BF3A6 |
0x4C9984 | 0xC8C00 | 7D505E7D |
|
1.0.8.0_1.0.8.0 | 950.272 | 426D5250 |
0x4C9C1C | 0xC8E00 | 2BA271BE |
|
1.0.9.1_1.0.9.1 | 950.784 | C9A3AA6C |
0x4C9D24 | 0xC9000 | 334F42E4 |
Alle Versionen ab 1.10 sind Hacks hiervon |
※: Dateigrößen und CRC32-Prüfsummen beziehen sich auf den Rohzustand ohne Übersetzungen, Patches oder ausgetauschte Ressourcendaten.