Debug Addon for RM2k3
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Debug Addon for RM2k3 |
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Webseite | CherryTree |
Erstellt von | Cherry |
Betriebssystem | Windows |
Für Maker/Engine | RPG Maker 2003 1.08 |
Sprache | Englisch |
Aktuelle Version | |
Veröffentlichung | 13. Juni 2011 |
Herunterladen | Klick |
Debug Addon for RM2k3 ist ein Überbleibsel aus dem Revolution Patch von Cherry, das der RPG_RT.exe vom RPG Maker 2003 einige zusätzliche (teils Debug-exklusive) Features gibt.
- Wenn das Spiel crasht, wird es nicht geschlossen, sondern startet sich neu.
- Bei einem Fehler wird außerdem angegeben, was zuletzt ausgeführt wurde.
- Diese Information besteht aus Event-ID, Seite und Zeilennummer.
- Fehlende Grafiken werden automatisch durch ein beschriftetes Dummy-Bild ersetzt.
- Die aktuelle Position von ausgeführtem Code befindet sich jederzeit in drei Variablen.
- 49991: Event-ID, 49992: Seite, 49993: Zeilennummer
- Diese Angaben sind leider nicht immer zuverlässig, besonders die Seiten-ID ist oft falsch, wenn inzwischen die "aktive" Seite des Events gewechselt wurde.
- Um nicht 50000 Variablen initialisieren zu müssen, können auch Pointer benutzt werden.
- Im TestPlay gibt es zusätzliche Funktionstasten.
- Mit F11 kann jederzeit gespeichert werden.
- Mit F3 kann verfolgt und protokolliert werden, was Events gerade tun.
- Nach erneutem Druck wird das Protokoll gestoppt, das Ergebnis landet in der Datei "trace.log".
Leider erzeugt dieser Patch gleichzeitig einen Bug, bei dem in manchen Konstellationen das Spiel mit "Event script referenced an event that does not exist" abstürzt (oftmals bei Mapwechsel), was ohne ihn nicht der Fall gewesen wäre. Deshalb sollte dieser Patch nur für Debugzwecke verwendet und nicht permanent ins Spiel eingebunden werden.
Besondere Positionsangaben
- CommonEvents haben eine negative ID und Seite 0
- BattleEvents werden nicht unterstützt (ID und Seite sind 0)
Abhängigkeit von Bibliotheken
Die Engine benötigt und verwendet nach Debug-Addon-Integrierung die mitgelieferte "revhelper.dll".
Wird der Patch entfernt, kann sie ebenfalls aus dem Spielordner genommen werden.
Siehe auch
Links
- Veröffentlichungspost im Multimediaxis-Forum
- Post mit dem Assemblercode im Multimediaxis-Forum
- Sourcecode von revhelper.dll
● Tools von Cherry