Moshimo Yuusha ga saikyou dattara

Aus Makerpendium.de
もしも勇者が最強だったら
MoshimoCollection01-C0001-S01.png
Genre Fungame
Kusoge
Sprache Japanisch
Neueste Version Vollversion
Veröffentlichung 2005
Entwickelt von Unbekannt
Erstellt mit RPG Maker 2000
Status Fertiggestellt

Moshimo Yuusha ga saikyou dattara (jp.: もしも勇者が最強だったら, frei übersetzt "Mal angenommen, der Held ist übermächtig stark") ist ein kurzes, japanisches Shitpost-Fungame aus dem Jahr 2005. Es ist das wahrscheinlich älteste zur VIPRPG-Subkultur gehörende Spiel und stellte seinerzeit den Beginn des schier endlosen Moshimo-Spielekosmos dar.

Später wurde es innerhalb der ersten Moshimo Collection erneut veröffentlicht, in welcher es als das erste Kapitel eingetragen ist.

Geschichte

Satan, bzw. der Oberteufel hat dem König des Landes seine heißgeliebten Kartoffelchips gestohlen und verspeist. Der König schickt sogleich seinen besten Krieger Alex in die weite Welt, um den bösen Obermotz seiner gerechten Strafe für diese Tat zuzuführen. Auf seinem Weg bezwingt Alex diverse Untergebene des Bösen.

Gameplay und Aufbau

Wirkliches Gameplay ist nicht vorhanden. Am bekanntesten ist dieses Spiel für eine stupide Mechanik mit dem Namen もしもの力 ("Die Kraft des Moshimo"), die auf belustigende Weise alle, die sich der Spielerfigur in den Weg stellen, bei Berührung umgehend diagonal aus dem Spielbildschirm befördert (in einigen späteren Spielen auch unabhängig davon, ob sie dem Spieler gegenüber feindlich gesinnt sind).

Diese simple Grundformel des Spielablaufs ohne Herausforderung hat seitdem viele Nachahmer nach sich gezogen. Viele von ihnen enden oftmals mit einer großen Explosion, gefolgt vom GameOver-Bildschirm oder nutzen eine Fake-Standard-GameOver-Grafik, die ebenfalls aus dem Bild gekickt wird, um den Spieler zu veräppeln.

Links