Partikeleffekt
Partikeleffekte sind in Echtzeit berechnete Abläufe, die eine häufig extrem große Anzahl an Grafiken und/oder Objekten über den Bildschirm, bzw. durch einen virtuellen dreidimensionalen Raum bewegen. Genutzt werden sie für die (meist überspitzte) Darstellung von bspw. Explosionen/Feuerwerk, Waffenhieben, Wasserplatschern, Feuer, Schlägen oder Stürmen.
Im Zentrum eines Partikeleffekts befindet sich für gewöhnlich ein als "Emitter" bezeichnetes Objekt, das Eigenschaften wie Anzahl, Größe und Tempo für verschiedene Arten von Partikeln oder untergeordneten Emittern bestimmt.
Partikeleffekte werden häufig vorgerendert, um sie bspw. im RPG Maker im jeweils von diesem vorgeschriebenen SpriteSheet-Format für Kampfanimationen nutzen zu können. Der RPG Maker MZ verwendet mit der WebGL-Version von Effekseer erstmals ein in Echtzeit berechnetes Partikelsystem.